Frage von turquuuoise, 58

Hilfe bei Douglas-Bewerbung?

Hallo, ich schreibe gerade eine Bewerbung für Douglas und bin mir nicht sicher, ob die so in Ordnung ist. Könnte mir jmd. eventuell Verbesserungsvorschläge geben? Vielen Dank schon mal im voraus! Hier mein text:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau im Einzelhandel

Sehr geehrte Damen und Herren, Mit sehr großem Interesse bin ich durch das Karriereportal der Firma Douglas auf ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden. Als langjährige Kundin ihrer Parfümerie konnte ich mich von der großen Produktvielfalt überzeugen und habe dadurch eine Leidenschaft für Parfüme, Kosmetika und Pflegeprodukte entdeckt. Die stetig seriöse und kundenorientierte Atmosphäre hat mich zu der Entscheidung geführt, mich bei ihnen zu bewerben. Ich werde im Sommer 2017 meine Schullaufbahn an der ----- beenden und damit meine Mittlere Reife erhalten. Durch ein Praktikum bei einer Versicherung im November 2015 habe ich beim assistieren im Kundencenter äußerst große Freude bei der Betreuung von Kunden empfunden und würde mich gerne in diesem Bereich weiter beweisen. Kundenorientiertes Denken, Hilfsbereitschaft und Flexibilität sowie Pünktlichkeit und ein gepflegtes Auftreten gehören zu meinen Stärken. Über einer Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von ChristianLE, 42

Da besteht noch Verbesserungsbedarf.

Du hast hier ebenso diverse Bewerbungsvorlagen aus dem Internet verwendet, die aber gar nicht für Bewerbungen um Ausbildungsplätze vorgesehen sind.

Mit sehr großem Interesse bin ich durch das Karriereportal der Firma Douglas auf ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden.

 

Das ist ein klassischer und verstaubter Einstieg. Hier ist etwas individuelles gefragt. Warum steigst Du hier nicht gleich unvermittelt ein und beschreibst, dass Parfüme/Düfte deine größte Leidenschaft sind und Du nur diesen Beruf bei diesem Unternehmen erlernen willst.

Als schnelles Beispiel:

"Sehr geehrte(r) Herr/Frau (bitte Ansprechpartner herausfinden),

aufgrund meiner Leidenschaft für Parfüme, Kosmetika... war für mich frühzeitig klar, dass ich meine berufliche Zukunft diesen Produkten widmen möchte. Als langjährige und überzeugte Kundin Ihrer Filiale sind Sie für mich der perfekte Ausbildungsbetrieb"

Die Stärken solltest Du auch überarbeiten. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit sind ja eher selbstverständlich.

Kannst Du hier mit beruflichen Vorerfahrungen punkten? Wenn ja, beschreiben, was Du dort gemacht und gelernt hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten