Frage von ichbincool2002, 31

Hilfe bei dieser Bio Aufgabe mit Spechten?

Die Aufgabe lautet:

In unseren Wäldern leben sechs verschiedene Spechtarten, dennoch machen sie sich kaum Konkurrenz. Erläutere.

Was ist gemeint mit "Konkurrenz"?

Antwort
von Bitterkraut, 12

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervo...

Hier hast du eine kleine Übersicht über die heimischen Spechtarten und auch eine kurze Beschreibung ihre Lebensweisen. Daraus kannst du schon teilweise ablesen, warum sie sich wenig oder keine Konkurrenz machen. google die einzelnen Arten und vergleiche ihre Lebensräume und Lebensweisen.

Konkurrenz beeutet: Wenn mehrere Tierarten mit gleichen oder sehr ähnlichen Bedürfnissen sich gegenseitig die Erfüllung dieser streitig machen. Wenn sie die gleichen Reviere, Futterpflanzen etc. beanspruchen.

Spechte sind ziemlich spezialsiert, es gibt nicht so viele wie Meisen, sie können sich gut aus dem Weg gehen. Von manchen Arten gibt es auch nur vergleichsweise  wenige Brutpaare nur in bestimmten Regionen

Antwort
von Mondfee2016, 18

Ich denke mal sie meint, dass die Spechte ja auch Reviere und Nester haben und dass sie sich bei deren Verteilung keine Konkurrenz machen.

Antwort
von nemesiscallisto, 18

Mit Konkurrenz ist gemeint:

Futter, Lebensraum, Partner, Nachwuchs, etc...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community