Frage von warpspeed, 120

Hilfe bei der Zollinhaltserklärung?

Also, ich möchte ein Päckchen nach Neuseeland verschicken, es enthält diverse Süßigkeiten wie Milka & Lindt Schokolade, Hanuta, Knoppers, Erfrischungsstäbchen, Brausepulver etc., ein Festivalarmband und ein aufgerolltes Acrylgemälde. Muss ich jetzt echt alles einzeln aufzählen oder reicht es wenn ich einfach Sweets schreibe und dann das Gewicht und den ungefähren Wert? Und bei dem Acrylgemälde, was soll ich da beim Preis schreiben, ich hab es ja selbst gemacht? Muss ich das überhaupt auflisten? Ist ja eigentlich nur ein Stück Pappe. Wenn mir jemand beispielhaft sagen könnte was ich genau schreiben soll wäre das sehr nett :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von joheipo, 97

Mach 2 Positionen: "Sweets" und den ungefähren Wert und "Painting" mit Wert 1,-- €.

Als Überschrift setze "Gift" drüber.

Antwort
von Margita1881, 93

es enthält diverse Süßigkeiten wie Milka & Lindt Schokolade, Hanuta, Knoppers,

ist das überhaupt erlaubt mitzuschicken? Da würde ich mich an Deiner Stelle sehr gut informieren, z.B. hier

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote-Beschraenkungen/Schutz-der-menschlichen...

Kommentar von chinafake ,

Die Einfuhr- und Zollvorschriften liefert z.B. DHL. Neuseeland auf Seite 290.

https://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/pdf/dhl-einfuhr-und-zollvorschrif...

Antwort
von M1603, 86

Warum fragst du nicht die Leute bei der Post, wie man das am Besten schreibt? Die sollten sich damit auskennen.

Wenn ich ins Ausland verschicke, dann wird Suesskram und aehnliches zu sweets zusammengefasst (bei Verlangen wird die Stueckzahl angegeben) und mit einem ungefaehren Preis bestueckt. Den waehle ich meistens sehr viel niedriger aus. Ist bei so kleinen Paketen im Grunde egal.

Und ja, auch das Gemaelde musst du mit angeben. Es ist ja im Paket mit drin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten