Guten Abend! Ich bitte euch mal um eure Meinung zum Thema Winterreifen. Als Hintergrundinformation vielleicht: Ich bin Fahranfänger und mir steht mein 1. Winter bevor, dementsprechend bin ich natürlich sehr vorsichtig. Nun sind mir natürlich auch noch meine Winterreifen, die ich zu meinem Auto dazubekommen hatte kaputt gegangen und ich stehe vor der Wahl, was für welche ich mir nun kaufe. Wichtig wäre vielleicht noch, dass ich ca. 15.000 km im Jahr fahre und größtenteils Bundesstraße und Innerorts.
Nun die Frage: Markenreifen? Günstige Qualitätsreifen? Erfahrungen mit gewissen Marken gemacht?
Freue mich über jede Hilfe, die mir bei meiner Entscheidung helfen kann. Danke schonmal! Steffi
Komme aus einer Kfz Familie und auf jedenfall keine Ganzjahresreifen. Am besten sind wirklich Markenreifen z.B Bridgestone oder Goodyear. LG

http://www1.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/default.asp
gerade bei Winterreifen gibt es sowohl im Preis als auch (leider) in der Leistung richtig fiese Unterscheide.
Namhafte Reifen (GoodYear, Conti, Bridgestone) sind fast durchweg empfehlenswert und nicht nur eine Ecke teurer als die mit den komischen namen, sondern auch zwei Ecken besser. Dennoch gibt es darunter auch einige, die mit den Platzhirschen mithalten können und eine Ecke billiger sind; diese würde ich Dir empfehlen (siehe ADAC-Test).
Ich habe damals Maxxis genommen; brauchte Kompletträder mit Felge; fahre wenig und auch nur auf geräumten Straßen; milde Gegend, wenig Schnee... - trotzdem empfehle ich die Maxxis nicht gerne; das Gummi verhärtet recht flink. Sie sind nicht "unfahrbar"; mir reicht's, aber wenn sie abgefahren sind, investiere ich bisschen mehr (brauche dann ja keine Felgen mehr ;)
Filburt am 28. Oktober 2009 20:35 http://auto.t-online.de/winterreifen-test-des-adac-2009/id_20044674/index
Ganzjahresreifen würde ich vermeiden; die sind im Sommer nicht wirklich toll (Verschleiß) und im Winter sind sie auf dem Niveau der ganz miesen Winterreifen.

Hier gibt es eine kleine Übersicht: http://www1.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/18560R14T/tab.asp?ComponentID=268424&SourcePageID=268503
Auf keinen Fall runderneuete Reifen kaufen.
Auf jeden Fall gute Markenreifen z.B. Conti. Schau beim ADAC vorbei, die haben dieses Jahr wieder Reifen getestet.
Wie steht es mit günstigen Reifen aus einem Markenhaus? Habe Reifen gefunden, die aus dem Hause Goodyear stammen, aber von einer anderen Firma vertrieben werden. Damit schon Erfahrung gemacht?
LittleArrow am 29. Oktober 2009 02:54 Nimm den gut getesteten Conti TS 830, der ist zudem verschleißfester als andere Winterreifen. Gleich auf Stahlfelge kaufen, dann geht der Wechsel schneller.

Geh entw. zur Werkstatt oder aber in eine Firma die nur mit Autoreifen handelt. Die werden Dich beraten

Hallo, ich komme aus der Reifenbranche. Der beste Reifne ist immer der Michelin, der kostet aber auch am meisten. Bei 15.000 p.a. währe auch Pirelli, Conti oder Bridgestone zu empfehlen. Ganzjahresreifen sind nur ein Kompromiss. Bleibe lieber bei Winter und Sommerreifen.

Für hauptsächlich innerortsfahren kann man sich Ganzjahresreifen zulegen. Dann spart man sich den jährlichen Reifenwechsel sparen.
Wäre vielleicht einen Gedanken wert, weil einer meiner Sommerreifen auch beschädigt ist. Aber ich habe gehört, mit Allwetterreifen würde man bei Glatteis nicht vom Fleck kommen?
LittleArrow am 29. Oktober 2009 02:56 Wenn ein (Sommer)Reifen beschädigt ist, muß nicht nur dieser, sondern auch der andere Reifen auf dieser Achse - vermutlich - ausgetauscht werden. Auf einer Achse müssen gleiche Reifen (gleiches Profil und gleiche Größe!) sein.
... und Continental TS 830.
PS: Ich fahre schon seit vielen Jahren unfallfrei!
Die Tester des ADAC sind bei unterschiedlichen Reifengrößen zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen.
Welche Reifengröße(n) passen denn auf Dein Auto?