gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hilfe bei der Wahl der Winterreifen

gefragt von SteffiausHessenSteffiausHessen am 28.10.2009 um 20:18 Uhr

Guten Abend! Ich bitte euch mal um eure Meinung zum Thema Winterreifen. Als Hintergrundinformation vielleicht: Ich bin Fahranfänger und mir steht mein 1. Winter bevor, dementsprechend bin ich natürlich sehr vorsichtig. Nun sind mir natürlich auch noch meine Winterreifen, die ich zu meinem Auto dazubekommen hatte kaputt gegangen und ich stehe vor der Wahl, was für welche ich mir nun kaufe. Wichtig wäre vielleicht noch, dass ich ca. 15.000 km im Jahr fahre und größtenteils Bundesstraße und Innerorts.

Nun die Frage: Markenreifen? Günstige Qualitätsreifen? Erfahrungen mit gewissen Marken gemacht?

Freue mich über jede Hilfe, die mir bei meiner Entscheidung helfen kann. Danke schonmal! Steffi

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Winterreifen x 302 Fahranfänger x 58

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

CatEyeNaddel89
beantwortet von CatEyeNaddel89 am 28. Oktober 2009 20:22
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Komme aus einer Kfz Familie und auf jedenfall keine Ganzjahresreifen. Am besten sind wirklich Markenreifen z.B Bridgestone oder Goodyear. LG

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 29. Oktober 2009 02:59

... und Continental TS 830.

PS: Ich fahre schon seit vielen Jahren unfallfrei!

Kommentar von 34afbe25c789e3aa453062f0e58e22besmalljustii am 29. Oktober 2009 10:08

Die Tester des ADAC sind bei unterschiedlichen Reifengrößen zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen.

Welche Reifengröße(n) passen denn auf Dein Auto?

Weitere gute Antworten

Filburt
beantwortet von Filburt am 28. Oktober 2009 20:34
2x

http://www1.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/default.asp

gerade bei Winterreifen gibt es sowohl im Preis als auch (leider) in der Leistung richtig fiese Unterscheide.

Namhafte Reifen (GoodYear, Conti, Bridgestone) sind fast durchweg empfehlenswert und nicht nur eine Ecke teurer als die mit den komischen namen, sondern auch zwei Ecken besser. Dennoch gibt es darunter auch einige, die mit den Platzhirschen mithalten können und eine Ecke billiger sind; diese würde ich Dir empfehlen (siehe ADAC-Test).

Ich habe damals Maxxis genommen; brauchte Kompletträder mit Felge; fahre wenig und auch nur auf geräumten Straßen; milde Gegend, wenig Schnee... - trotzdem empfehle ich die Maxxis nicht gerne; das Gummi verhärtet recht flink. Sie sind nicht "unfahrbar"; mir reicht's, aber wenn sie abgefahren sind, investiere ich bisschen mehr (brauche dann ja keine Felgen mehr ;)

Kommentar von 2d92d98fba8a5304c22e4862b6bd715esmallFilburt am 28. Oktober 2009 20:35

http://auto.t-online.de/winterreifen-test-des-adac-2009/id_20044674/index

Ganzjahresreifen würde ich vermeiden; die sind im Sommer nicht wirklich toll (Verschleiß) und im Winter sind sie auf dem Niveau der ganz miesen Winterreifen.

bautzener
beantwortet von bautzener am 28. Oktober 2009 20:21
2x

Hier gibt es eine kleine Übersicht: http://www1.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/18560R14T/tab.asp?ComponentID=268424&SourcePageID=268503

Auf keinen Fall runderneuete Reifen kaufen.

anonym
beantwortet von trauerman am 28. Oktober 2009 20:20
2x

Auf jeden Fall gute Markenreifen z.B. Conti. Schau beim ADAC vorbei, die haben dieses Jahr wieder Reifen getestet.

Kommentar von Simple_avatar3smallSteffiausHessen am 28. Oktober 2009 20:24

Wie steht es mit günstigen Reifen aus einem Markenhaus? Habe Reifen gefunden, die aus dem Hause Goodyear stammen, aber von einer anderen Firma vertrieben werden. Damit schon Erfahrung gemacht?

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 29. Oktober 2009 02:54

Nimm den gut getesteten Conti TS 830, der ist zudem verschleißfester als andere Winterreifen. Gleich auf Stahlfelge kaufen, dann geht der Wechsel schneller.

peterunddoris
beantwortet von peterunddoris am 28. Oktober 2009 20:20
1x

Geh entw. zur Werkstatt oder aber in eine Firma die nur mit Autoreifen handelt. Die werden Dich beraten

zottelohr
beantwortet von zottelohr am 28. Oktober 2009 22:32
0x

Hallo, ich komme aus der Reifenbranche. Der beste Reifne ist immer der Michelin, der kostet aber auch am meisten. Bei 15.000 p.a. währe auch Pirelli, Conti oder Bridgestone zu empfehlen. Ganzjahresreifen sind nur ein Kompromiss. Bleibe lieber bei Winter und Sommerreifen.

HHSthp
beantwortet von HHSthp am 28. Oktober 2009 20:21
0x

Für hauptsächlich innerortsfahren kann man sich Ganzjahresreifen zulegen. Dann spart man sich den jährlichen Reifenwechsel sparen.

Kommentar von Simple_avatar3smallSteffiausHessen am 28. Oktober 2009 20:22

Wäre vielleicht einen Gedanken wert, weil einer meiner Sommerreifen auch beschädigt ist. Aber ich habe gehört, mit Allwetterreifen würde man bei Glatteis nicht vom Fleck kommen?

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 29. Oktober 2009 02:56

Wenn ein (Sommer)Reifen beschädigt ist, muß nicht nur dieser, sondern auch der andere Reifen auf dieser Achse - vermutlich - ausgetauscht werden. Auf einer Achse müssen gleiche Reifen (gleiches Profil und gleiche Größe!) sein.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.