Guten Abend! Ich bitte euch mal um eure Meinung zum Thema Winterreifen. Als Hintergrundinformation vielleicht: Ich bin Fahranfänger und mir steht mein 1. Winter bevor, dementsprechend bin ich natürlich sehr vorsichtig. Nun sind mir natürlich auch noch meine Winterreifen, die ich zu meinem Auto dazubekommen hatte kaputt gegangen und ich stehe vor der Wahl, was für welche ich mir nun kaufe. Wichtig wäre vielleicht noch, dass ich ca. 15.000 km im Jahr fahre und größtenteils Bundesstraße und Innerorts.
Nun die Frage: Markenreifen? Günstige Qualitätsreifen? Erfahrungen mit gewissen Marken gemacht?
Freue mich über jede Hilfe, die mir bei meiner Entscheidung helfen kann. Danke schonmal! Steffi
Komme aus einer Kfz Familie und auf jedenfall keine Ganzjahresreifen. Am besten sind wirklich Markenreifen z.B Bridgestone oder Goodyear. LG

http://www1.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/default.asp
gerade bei Winterreifen gibt es sowohl im Preis als auch (leider) in der Leistung richtig fiese Unterscheide.
Namhafte Reifen (GoodYear, Conti, Bridgestone) sind fast durchweg empfehlenswert und nicht nur eine Ecke teurer als die mit den komischen namen, sondern auch zwei Ecken besser. Dennoch gibt es darunter auch einige, die mit den Platzhirschen mithalten können und eine Ecke billiger sind; diese würde ich Dir empfehlen (siehe ADAC-Test).
Ich habe damals Maxxis genommen; brauchte Kompletträder mit Felge; fahre wenig und auch nur auf geräumten Straßen; milde Gegend, wenig Schnee... - trotzdem empfehle ich die Maxxis nicht gerne; das Gummi verhärtet recht flink. Sie sind nicht "unfahrbar"; mir reicht's, aber wenn sie abgefahren sind, investiere ich bisschen mehr (brauche dann ja keine Felgen mehr ;)
Filburt am 28. Oktober 2009 20:35 http://auto.t-online.de/winterreifen-test-des-adac-2009/id_20044674/index
Ganzjahresreifen würde ich vermeiden; die sind im Sommer nicht wirklich toll (Verschleiß) und im Winter sind sie auf dem Niveau der ganz miesen Winterreifen.