Frage von esraergvn, 64

Hilfe bei der Gleichung!?

Ein Bauer hat achtmal so viele Schweine wie Pferde und dreieinhalb mal so viele Schafe wie Schweine. Zusammen sind es 555 Tiere. Wie viel von jeder Art hat er? Kann mir jemand bitte helfen, ich verstehe die Gleichung nicht. Danke!!

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 36

Hallo,

Anzahl der Pferde=x

Anzahl der Schweine: 8x

Anzahl der Schafe: (3,5*8)x=28x

x+8x+28x=37x=555

x=555/37=15

15 Pferde, 120 Schweine, 420 Schafe

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von FelixFoxx, 26

Schweine:x

Pferde:y

Schafe:z

8y=x

3,5x=z

x+y+z=x+0.125x+3,5x=555

4.625x=555

x=120

y=15

z=420

Antwort
von Jaquelline21, 29
http://www.mathepower.com/gleichungen.php
Antwort
von Mignon2, 31

Wir helfen dir gerne, sobald wir deine Eigenleistung gesehen haben. Poste uns mal deinen Lösungsversuch. Den können wir korrigieren. Hausaufgaben ohne deine erkennbare Eigenleistung machen wir allerdings nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten