Frage von J4ck1234545, 27

Hilfe bei der Garantie Zahlung meines Handys. Was bedeutet das?

Hallo, ich habe mir letztens ein neues Handy im Internet bestellt (Oneplus 3) ich habe dort die ein Jährige Garantie ausgewählt für 50€. Ich habe das Handy normal gezahlt und es ist auch angekommen.

Jetzt habe ich eine Email, in der steht das ich die Zahlung für die Garantie noch nicht gemacht hab ( was auch stimmt.). Jedoch habe ich mich entschieden lieber doch keine Garantie zu kaufen. Wenn ich die Email jetzt einfach ignoriere, kann ich dann probleme bekommen, oder wird dann einfach meine Garantie gestrichen ?

DAS WAR EBENFALLS IN DER EMAIL VORHANDEN:

Auszug aus dem Versicherungsvertragsgesetzes:

§ 37 des Versicherungsvertragsgesetzes

(1) Wird die einmalige oder die erste Prämie nicht rechtzeitig gezahlt, ist der Versicherer, solange die Zahlung nicht bewirkt ist, zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, es sei denn, der Versicherungsnehmer hat die Nichtzahlung nicht zu vertreten.

(2) Ist die einmalige oder die erste Prämie bei Eintritt des Versicherungsfalles nicht gezahlt, ist der Versicherer nicht zur Leistung verpflichtet, es sei denn, der Versicherungsnehmer hat die Nichtzahlung nicht zu vertreten. Der Versicherer ist nur leistungsfrei, wenn er den Versicherungsnehmer durch gesonderte Mitteilung in Textform oder durch einen auffälligen Hinweis im Versicherungsschein auf diese Rechtsfolge der Nichtzahlung der Prämie aufmerksam gemacht hat.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Falkenpost, 10

Hi,

ich würde dir empfehlen, von deinem 14tägigen Widerspruchsrecht gebrauch zu machen. Sonst stehst du als Nichtzahler (Nichteinlöser) bei denen in der Akte.

Könnte dir theoretisch vielleicht egal sein. Wenn du dies Spielchen aber öfters machst, kann dich später die Versicherung auch ablehnen, wenn du wirklich was von denen möchtest.

Gruß
Falke

Kommentar von J4ck1234545 ,

okay danke, aber wie kann ich von dem Widerspruchsrecht Gebrauch machen?

Kommentar von Falkenpost ,

Hallo!

In dem du den Mustertext, welcher in deinen Vertragsunterlagen zu finden ist denen ausgefüllt innerhalb von 14 Tagen per Post zurücksendest.

Gruß
Falke

Antwort
von iTech01, 22

Da passiert nichts, bis auf das der Versicherer vom davor eingewilligten Vetrag zurücktritt und er dir nichts versichern muss, da er ja kein Geld bekommen und damit den Vetrag gekündigt hat.

Antwort
von Antitroll1234, 12

Wenn ich die Email jetzt einfach ignoriere, kann ich dann probleme bekomme

Die Versicherung kann auf Vertragserfüllung bestehen.

oder wird dann einfach meine Garantie gestrichen ?

DAS WAR EBENFALLS IN DER EMAIL VORHANDEN:

Auszug aus dem Versicherungsvertragsgesetzes:

...darin besteht beschrieben das die Versicherung zum Rücktritt berechtigt ist bei nicht rechtzeitiger Zahlung, nicht das eine Nichtzahlung automatisch zum Rücktritt führt.

Kommentar von J4ck1234545 ,

Also heißt das, dass ich bei nicht zahlen automatisch rück trete ?