Frage von erneelrille, 42

Hilfe bei der Erstellung des Girokontos?

Hallo zusammen meine Frage: Ich weiß nicht was mit Online Banking sowie SMS oder Chip TAN gemeint ist und würde mich über euere Hilfe freuen könnt ihr es mir erklären?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo erneelrille,

Schau mal bitte hier:
Schule Leben

Antwort
von GravityZero, 42

Online Banking ist ja selbst erklärend. Wenn du online eine Überweisung tätigst benötigst du einen TAN (Pin), diese kannst du wahlweise per SMS empfangen, oder du bekommst ein kleines Lesegerät dass welches mithilfe eines Codes am Bildschirm eine TAN generiert.

Antwort
von Kuhlmann26, 19

Onlinebanking bedeutet, dass Du einen Großteil Deiner Bankgeschäfte am heimischen Computer durchführst. Mit der Chip- oder SMS-TAN kommunizierst Du während des Onlinebankings mit der Sparkasse.

Wenn Du beispielsweise eine Überweisung tätigst, bekommst Du eine vierstellige Nummer, die Du in das entsprechende Feld auf dem Onlineformular einträgst. Das ist die TAN (Transaktionsnummer). Wenn Du ein Handy hast, ist die SMS-TAN am einfachsten.

Sekunden, nach dem Du die Überweisung auf dem Computer angewiesen hast, bekommst Du von der Sparkasse eine SMS, in der die Details der Überweisung zusammengefasst sind und wo am Ende die vierstellige Zahl steht.

Geh mal auf der Sparkassenseite auf Demoanwendung und dann auf Demo smsTAN Verfahren. Da erfährst Du, wie es funktioniert.

Gruß Matti

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Die TAN kann auch mehr als 4 Stellen haben. Bei der Sparkasse ist sie länger, glaube ich.

Antwort
von Ingenio, 6

Bei SMS TAN kriegst Du zu jeder Überweisung eine SMS mit einem Code, den Du wie eine Unterschrift verwendest. Bei ChipTAN hast Du eine Karte mit einem Chip sowie einen Kartenleser, mit der Du bestätigst, dass Du der Kontoinhaber bist. Ich würde die Bank aber nicht nur nach dem Sicherheitsverfahren auswählen. Da sind heute praktisch alle deutschen Banken auf den aktuellen technischen Stand. Vielmehr sind die sonstigen Konditionen interessant.

Antwort
von botanicus, 18

Lass Dir das von der Bank erklären, die Dich als Kunden haben will. Wenn die das nicht schafft, dann hat die versagt – dann geh zu einer anderen Bank!

Antwort
von grubenschmalz, 28

Nimm SMS-Tan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community