Frage von lysania, 14

Hilfe bei der Entscheidung Fachabitur oder doch Ausbildung?

Hallo erstmal, Ich gehe in die 10. Klasse einer Gesamtschule und bin eíne durchschnitliche Realschülerin mit einer 3 in Mathe und Deutsch und eine 2 in Englisch der rest besteht aus 1 2 und 3. Nun stellt sich mir allerdings die Frage wie es nach der Schule weiter geht ich habe Zwar Praktikas absolviert kann ich mir aber nicht vorstellen über einen Längeren Zeitraum in dem Bereich zu Arbeite. Ich glaube das ich in den Bereich Soziales gehen möchte da alle aus meiner Familie das machen aber sicher bin ich mir nicht. Ich habe schon mit vielen Leuten darüber geredet aber keine Zufriede Antwort bekommen da alle etwas anderes meinten. Ich weiß nicht einmal ob ich Fachabitur machen soll oder erst eine Ausbildung und bei beiden bleibt die Frage im welchen Bereich. Könnt Ihr mir Tipps geben oder euren Lehr/- Berufs weg erzähalen ? Danke schonmal :)

Antwort
von neonreklame, 3

Das hängt natürlich davon ab, was DU machen möchtest, d.h. welchen Beruf. Je nachdem benötigt man dann eben Fachabitur, Abitur oder der Haupt-/Realschulabschluss genügt dann auch. Falls du dir unsicher bist, könntest du dich auch bei der Arbeitsagentur beraten lassen (oder die Schule bietet solche Termine auch mal an?). Falls auch das nicht hilft, ist es durchaus empfehlenswert, die Schule komplett zu beenden, da es erstens mehr Zeit gibt und zweitens am Ende auch mehr Möglichkeiten eröffnet werden, falls man doch etwas Anderes machen möchte. Das liegt jedoch so oder so bei dir, diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. (Und manchmal spielen die Noten auch eine Rolle.)

Ich wusste selbst nicht, was ich beruflich erreichen wollte, hatte aber Abitur gemacht und dadurch dann die Möglichkeit, an Uni und FH zu studieren oder aber auch einfach eine Ausbildung zu machen. Ich kannte allerdings auch jemanden, der ganz genau wusste, was er beruflich machen wollte, dann die Schule nach der 12. abgebrochen hatte, um seinem Traumberuf nachzugehen (den er bis heute nach Jahren auch noch erfolgreich meistert).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten