Frage von Becks2013, 35

Hilfe bei der berechnung einer Prüfungsfrage?

Hallo ich habe eine Frage zur Berechnung einer Prüfungsfrage aus dem Bereich KFZ

Ein Frontangetriebener PKW mit folgenden daten ist gegeben: Fahrzeugmasse : m=1750kg Stirnfläche: a= 1,99m2 Luftwiderstandsbeiwert:: cw=0,29 Rollwiderstandsbeiwert:f=0,015 dynamischer Reifenhalbmesser: rdyn=0,3m Übersetzung im 5. Gang: ig5= 0,87 statische Achslast der Vorderachse: Fstat=7870,9N Wirkungsgrade: na=ng=nr=0,98 Luftdichte pLuft= 1,202km7m3 Das Fahrzeug fährt bei konstanter Geschwindigkeit und ohne Gegenwind einen Berg mit 22% Steigung hoch Frage: a) Berechnen Sie das Drehmoment am Reifen bei 50km/h b) Berechnen Sie die minimale Haftreibungszahl , damit die Räder nicht durchdrehen. Was bedeutet das für den Zustand der Straße? Auftriebskräfte sind zu vernachlässigen!

Antwort
von outlawpete, 15

Zunächst berechne einzeln den Luft-, Reibung- und Steigungswiderstand. Deren Summe bildet den Gesamtwiderstand, den es zu überwinden gilt. Das Motormoment wird über das Rad auf die Straße übertragen. Da die Geschwindigkeit gleich bleibt, sind die Kräfte im Gleichgewicht. Daher lässt sich das Moment am Rad (das gesucht ist) über den dyn. Reifenhalbmesser und den Gesamtwiderstand berechnen (M=F/r). Berücksichtige hierbei die Anzahl der angetriebenen Räder. Über die anteilige Gewichtskraft und den zuvor berechneten Gesamtwiderstand lässt sich der minimale Reibkoeffizient berechnen.

Kommentar von Becks2013 ,

Ja die der Gesamtwiederstand aus (Luft-, Reibung- und Steigungswiderstandkraft )habe ich berechnet und darauf kann man ja a) ermitteln aber ist das nicht diese Formel: M=F*r

Wie die sinde Angetriebende Räder zu berücksichtigen?

Aufgabe b) macht dann noch Problem weil ich die
Übersetzung im 5. Gang: ig5= 0,87 statische Achslast der Vorderachse: Fstat=7870,9N Wirkungsgrade: na=ng=nr=0,98
noch nicht verarbeitet habe.

Antwort
von AHappyPhil, 22

Wirkungsgrad ausgerechnet?

Kommentar von Becks2013 ,

Wirkungsgrade waren gegeben
na=ng=nr=0,98

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community