Hilfe bei das oder dass. Wie schreibt man es richtig?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die meisten scheinen noch viel weniger einen Plan zu haben als Du...

An der Stelle muss es dass heißen, allerdings klingt der Satz ... ungelenk.

Vorschlag:

...motiviert mich das Innovationspotenzial von Fahrzeugen und dass ich darüber hinaus innovative Materialien hinsichtlich des Einsatzes bei der XXIndustrie untersuchen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tarik89
27.11.2015, 21:14

Jetzt bin ich verwirrt.

0
Kommentar von HerrGewerke
29.11.2015, 15:47

Als Architekt motiviert mich das Potenzial von Häusern, dass/das ich darüber hinaus hinsichtlich dem Einsatz neuer Materialien für die Bauindustrie untersuchen könnte.

Als Architekt motiviert mich das Potenzial von Häusern, das ich darüber hinaus hinsichtlich dem Einsatz neuer Materialien für die Bauindustrie untersuchen könnte.

Das Potential, welches ich darüber hinaus

daher "das" und nicht "dass"

0

DAS kommt z.B. Das Haus, Das Leben DASS kommt z.B. Ich wünsche mir ,dass du glücklich bist.

Der Satz klingt etwas komisch: willst Du das Innovationspotenzial auf den Einsatz innovativer Materialien hin untersuchen? Ist das die Aussage?
Rein von der Schreibweise her wäre es auf jeden Falls "das" - ich verstehe nur den gesamten Satz nicht richtig.

Kommentar von tarik89
27.11.2015, 20:48

Genau! Innovationspotenzial von Fahrzeugen ausnutzen in dem ich innnovatie Materialien untersuche, die später eingesetzt werden.

0

Wenn du diesen Satz so schreiben möchtet dann "das"....

.....aber vielleicht fällt dir für deine Bewerbung noch eine bessere Formulierung ein, ich will dir nicht zu Nahe treten, aber für mich klingt der Satz unverständlich. Lg

Kommentar von tarik89
27.11.2015, 20:55

Dankeschön! Besser wenn ich den Satz in zwei aufteile.

1

Hallo tarik89,

wie Du ja inzwischen wahrscheinlich schon verstanden hast, eignet sich dieser Satz nicht für eine Bewerbung.

Warum stellst Du nicht einfach mal den ganzen Text hier ein (anonymisiert natürlich)? Von den Verbesserungsvorschlägen, die dann möglich wären, würdest Du viel mehr profitieren als von der Korrektur eines aus dem Zusammenhang gerissenen Satzes.

Hallo,

bei das-dass.de/ wird das sehr gut erklärt.

AstridDerPu

In diesem Fall ist es DAS, obwohl WELCHES besser passen würde.