Frage von exxis, 77

Hilfe bei Clara Immerwahr mit chemischen Aspekten?

Hallo zusammen, Ich sitze momentan an einer Präsentation über die Chemikerin Clara Immerwahr, die erste Frau von Fritz Haber. Da ich aber eine Präsentation halten möchte, die sich auf Chemie spezialisiert und nicht auf Geschichte brauche ich etwas Hilfe.

Ich habe lange gesucht, etwas über das chemische Werk von Clara zu finden, jedoch war ich nur mangelhaft erfolgreich.. Ich würde gerne durch Formeln und Theorie etwas erklären können, das von Immerwahr entdeckt wurde, wie zum Beispiel die Löslichkeitsbestimmung bei Schwermetallen. Dabei möchte ich aber nicht auf heutige Verfahren, sondern auf von ihr angewandte eingehen. Für Alternativen bin ich natürlich offen. Ich hoffe, mir kann Jemand helfen!

Danke im Vorraus!

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 14

Dass ihre Dissertation das Thema "Löslichkeitsbestimmung schwerlöslicher Salze des Quecksilbers, Kupfers, Bleis, Cadmiums und Zink" hatte, hast Du vermutlich schon herausgefunden. Dass sie dazu elektrochemische Verfahren anwandte, vielleicht auch.

Dummerweise schrieb sie weder ein Blog, noch stellte sie ihre Veröffentlichungen ins Netz. Du wirst also online nur wenig über sie finden :-(

Die besten Chancen hast Du, wenn Du in einer Uni-Bibliothek in den Ausgaben der "Annalen der Physik und Chemie" so ab 1900 stöberst. Möglicherweise ist sie auch nur als Ko-Autorin ihres Doktorvaters oder ihres Ehemannes in Erscheinung getreten - als Frau gehörte man damals an den Herd und nicht an die Uni.

Kommentar von ThomasJNewton ,

an den Herd

Das ist dann schon ein Fortschritt.

Auch wenn das in den Heiligen Schriften nach wie vor beschönigend dargestellt wird, die Wahrheit ist ins kollektiven Unterbewusstsein eingebrannt.
Kaum eine Frau mag es, wenn der Geliebte sie "Rippchen" nennt.

Kommentar von Bevarian ,

;)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten