Frage von Fragemaster14, 16

Könnt Ihr mir bei der Chemie-Aufgabe helfen?

Hey, wir sollen als Hausaufgabe eine Aufgabe (Gleichung) machen, leider Check ich wirklich gar nichts, trotz vielen Videos. Könnt ihr mir helfen? Danke im Vorraus !:)

Aufgabe:

Propanol erhält man indem man am Katalysator Wasser an Propen addiert.
Formulieren Sie dazu eine Gleichung! Und welche Reaktionsprodukte sind möglich?

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 12

Formulieren Sie dazu eine Gleichung! Und welche Reaktionsprodukte sind möglich?

Man soll eine Gleichung formulieren, aber laut Fragesteller ist mit mehreren (offenbar organischen) Reaktionsprodukten zu rechnen.

Zuerst einmal: Als Katalysator verwendet man starke Säuren, in der Regel Schwefelsäure.

Theoretisch wären nun zwei verschiedene organische Reaktionsprodukte zu erwarten, so wie es schakal98 in seiner Antwort formulierte. Ich nehme an, dass Dein Lehrer so eine Antwort hören will.

In der Praxis entsteht aber nur ein Additionsprodukt. Warum das so ist, das musst Du nicht wissen. Eine Begründung, das sei nebenbei gesagt, gibt die Markownikoff-Regel.

Die entsprechende Reaktionsgleichung habe ich Dir als Bild beigefügt.

Kommentar von Fragemaster14 ,

Danke, hast mir weitergeholfen!

Antwort
von schakal98, 16

Wasser addiert sich an die Doppelbindung und bildet damit einen alkohol aus dem Alken. Propen + Wasser --> Propanol C3H6 + H2O --> C3H7OH oder auch C3H8O Zur doppelbindung gehören aber ein endständiges und ein mittleres C und während der reaktion kann das Zwischenprodukt umswitchen. Das OH hängt also entweder am endständigen oder mittleren C-Atom

Kommentar von Fragemaster14 ,

Danke!

Kommentar von schakal98 ,

Gern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten