Frage von Benni517, 56

Hilfe bei C# Zeile aus .txt lesen?

Ich versuche etwas aus einer Textdatei in einer Textbox anzeigen zu lassen. Doch leider Rutscht mir der cod immer wieder in "catch (Exception)"

 try
        {
            StreamReader sr = new StreamReader (@"C:\Users\Benni\AppData\Roaming\.GCLSL\Saves.txt");
            line = sr.ReadLine();
            textBox1.Text = line;
        }
        catch (Exception)
        {
            MessageBox.Show("Error");
        }

Weis Jemand warum und wie ich das Beheben kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von triopasi, 24

Was ist denn der Fehler? Gib mal ex.Message aus. (und auf Exception ex ändern)

Kommentar von Benni517 ,

dann kommt "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."

Kommentar von triopasi ,

Welche Zeile? Ist line initialisiert?

Kommentar von Benni517 ,

nein es geht um die zeile mit der Textbox wenn ich eine MessageBox verwende läuft alles

Kommentar von TanteHolger ,

Convertiere Line mal zu einen String.

textBox1.Text = line.ToString();

Gruß: Holger

Kommentar von triopasi ,

Existiert die textbox denn?

Kommentar von Benni517 ,

ja

Kommentar von triopasi ,

autogeneriert oder was?

Kommentar von Benni517 ,

mit Convert funktioniert auch nicht

Kommentar von triopasi ,

unterstreicht VS im code denn auch ohne fehler iwas?

Kommentar von Benni517 ,

nein leider auch nicht

Kommentar von triopasi ,

dann poste mal den ganzen code, dann haste was anderes verpfuscht

Kommentar von Benni517 ,
namespace XXXXX
{
public partial class Form2 : Form
{
public Form2()
{

string line;

try
{
StreamReader sr = new StreamReader (@"C:\Users\Benni\AppData\Roaming\.GCLSL\Saves.txt");
line = sr.ReadLine();
while (line != null)
{
//write the lie to console window
textBox.Text = (line);
//Read the next line

}

}
catch (Exception ex)
{
MessageBox.Show(ex.Message);
}

InitializeComponent();
textBox.Enabled = false;
button1.Hide();
}
Kommentar von triopasi ,

1. Wo machst du denn "read next line"??
2. Warum "write to console window"? Das machst du doch garnicht? Oder willst du das machen und machsts falsch?? 

Kommentar von Benni517 ,

sorry das war noch weil ich des raus kopiert hab. Und abgeändert habe

Kommentar von triopasi ,

setze line mal fest auf "asdf", einfach um die ausgabe zu testen. Dann teste mal den reader, indem du einfach im debugger mal schaust, was der so ausliest zB

Kommentar von Benni517 ,

Also wenn ich das auf adf festsetze stürzt es ab. Der Reader macht alles richtig das liegt an der Textbox und ich weis nicht warum

Kommentar von triopasi ,

AH ich seh den fehler! InitializeCompeonent() muss VOR dein ganzes zeugs!! Sonst existiert die TextBox nicht!

Kommentar von Benni517 ,

Danke.  

Antwort
von TanteHolger, 44

Hast Du System.IO mit eingebunden?

using System.IO;

Gruß: Holger

Kommentar von Benni517 ,

ja ist