Frage von timitheua, 27

Hilfe bei Bodendecker?

Hallo zusammen ich habe jetzt schon seit drei Wochen einen marsilea bodendecker. Aber leider rutschen die einzelnen triebe immer und immer wieder aus meinem Aquariumkies. Also muss ich sie fast täglich wieder reinstecken. Das läuft jetzt schon knapp drei Wochen so. Ich weiß nicht ob es an meinen Fischen (Prachparben, Platys mit Nachwuchs, Neons und Antennenwelse) liegt, die das dann evt. raus reisen oder an der Strömung in meinem 130 Liter Becken oder.... Danke für Antworten;-)

Antwort
von Nschoschi, 21

Es gibt spezielle Moosgitter für Aquarien. Die kann man passend abkneifen und dann damit den Bodendecker mit beschweren. Im Laufe der Zeit wächst das Edelstahlgitter zu.

Ich habe damit zum Beispiel Moos überzeugt auf einem Stein im Aquarium zu wurzeln.

Dann kann man auch einen etwas größeren Kieselstein nehmen und den Bodendecker mit Sekundenkleber anklecksen...... Gut auslüften lassen.

Oder besagten Kieselstein und dann mit "Drachenschnur" den Bodendecker anbinden und Kiesel versenken.

Moosgitter wäre mein Favorit!

Kommentar von Norina1603 ,

Im Prinzip ist die Idee gut, doch für gründelnde Fische wie Prachtschmerlen, die übrigens in dem "kleinen" Becken nichts verloren haben wahrscheinlich ungeeignet!

Kommentar von Debby1 ,

Mit Sekundenkleber!
geht das wirklich und schadet das den Fischen nicht?  

Antwort
von brummitga, 19

meine Bodendecker hatte ich auf kleine,breite Kunststoffstreifen gebunden und diese in den Kies gesteckt. 

Antwort
von suziesext08, 13

vielleicht haste bei deinem Einpflanzen in den Bodengrund was falsch gemacht?

hier ist noch mal ne komplette Anleitung für alles, gut zu lesen:

http://aquascapia.de/bodendecker-im-aquarium/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten