Frage von littleunicorn83, 34

Hilfe bei Biologievortrag?

Hallo! Ich muss in der nächsten Woche einen Vortrag über Blutzucker halten. Für meine Note wär es zum großen Vorteil, meine Klasse einzubeziehen. Mein Vortrag soll etwa 10 Minuten lang sein, der Text den ich vortragen werde ich ca 3-5 Minuten lang. Mir fällt jedoch keine Aufgabe ein, die ich der Klasse stellen könnte. Ich möchte keine Fragezettel beantworten sondern eher mit der ganzen Klasse mündlich eine Aufgabe machen. Wenn ihr irgendwelche Einfälle dazu habt, wär es echt gut! Es wär auch kein Problem, würde das ganze etwas länger als 10 Minuten gehen. Vielen Dank schonmal für Antworten!

Antwort
von AriZona04, 18

Beginne Deinen Vortrag mit 2 Fragen: Was glaubt Ihr passiert, wenn Euer Blutzuckerspiegel zu hoch ist. Was passiert, wenn er zu niedrig ist. Wer weiß überhaupt schon, was "Blutzucker" ist? Oh- 3 Fragen. Wäre gespannt zu hören, was da kommt. Du machst Dich natürlich vorher schon schlau. Frage, wer schon mal unter niedrigem Zucker gestanden war oder unter zu hohem, wie sich das bemerkbar gemacht hat und was dagegen unternommen wurde. Ist bestimmt für alle interessant.

Kommentar von littleunicorn83 ,

Danke! Das ist eine ziemlich gute Idee :-)

Ich werde mal sehen, inwiefern ich das umsetzen werde. Das ist aber echt hilfreich:-)

Kommentar von AriZona04 ,

Das ist das einzige, was mir einfällt. Aber auf diese Weise bist Du quasi "Lehrerersatz" und lernst, vor einer Gruppe zu sprechen. Außerdem ist Dein Vortrag dann nicht schnarchlangweilig, sondern interessant. Kann natürlich sein, dass bisher niemand unter Zuckermangel oder Überdosis litt - naja, dann musst Du eben selbst erklären. Aber dann erkläre Du, wie es dazu kommen kann und was man dagegen machen müsste. Recherchiere gut! Erkläre, was Blutzucker ist und dass der Körper es gänzlich von allein bilden kann und keinen raffinierten Zucker dazu braucht! Erkläre, was mit uns bei zu viel Zuckerkonsum passieren kann ... Ich bin nicht zu stoppen ...

Antwort
von Brieftasche1982, 15

Ich will dir jetzt nicht alles fachliche runterbeten. Du könntest aber mit nem kleinen schauspiel anfangen und dann dextro-energen zu dir nehmen.

Kommentar von littleunicorn83 ,

Danke, das ist auch keine schlechte Idee:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community