Frage von CepsiPola, 89

HILFE BEI BEWERBUNG/FACHINFORMATIKER! Was soll ich nun machen?

Also Leute es läuft folgendermaßen ab, ich kenne mich ziemlich gut mit Computern aus, jedoch nicht so gut, dass ich meinen PC selber zusammenbauen könnte. Ich habe mal eine Bewerbung geschrieben, die nur gesagt hat, dass ich mit Sony Vegas etc. arbeite und mein Lehrer hat mal gemeint, ob ich meinen PC selber zusammengebaut habe. Ich weiß nicht genau wie er das gemeint hat, deswegen habe ich einfach "Ja." gesagt. Ich weiß nicht wieso ich das getan habe. Irgendwie kam das so. Nun habe ich das Problem ich habe eine 1A-Bewerbung geschrieben und auch abgegeben. Das Problem ist, da steht nun, dass ich meinen PC selber zusammengebaut habe. Verschiedene Seiten benutzt habe um vieles zu vergleichen usw. Nun habe ich meinen Lehrer und mein möglicher Ausbildungsplatz angelogen. Was wenn die jetzt mich irgendwie anrufen oder sagen, wie hast du das und das zusammengebaut. Ich kenne mich ziemlich gut mit Computern aus, ich weiß ca. 70 % von allem. Ich weiß wo die Grafikkarte ist, wo der Prozessor ist usw. PC schneller machen und sehr vieles mehr. Nur das Zusammenbauen bzw. warum gerade das mit das NICHT kompatibel ist, weiß ich nicht. Was soll ich jetzt machen, falls ich eine Einladung zum VS-Gespräch oder so bekommen!??!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TechnikSpezi, Community-Experte für PC, 45

Also eigentlich ist die Wahrheit natürlich besser, aber du kannst natürlich ebenso jetzt schlecht zu ihnen gehen und sagen, dass du gelogen hast.

Wenn du dich schon so gut mit Computern auskennst, dann solltest du dir am besten einfach YouTube Videos anschauen, um das weiter zu studieren.

Es gibt endliche Videos, wie man sich seinen PC selbst zusammenbauen kann.

Wer Ahnung von Technik hat, der sollte auch das schaffen.

Du solltest wenigstens alles einmal gesehen haben. Klar, wo die Grafikkarte hinkommt, ist klar. Aber was muss man beachten? Das wäre schon die erste Frage. Dann wäre die Antwort z.B. : Vorher PC vom Strom trennen / Netzteil ausschalten, erden, PCI-E Slot muss passen, Netzteil braucht genug Leistung und die richtigen Anschlüsse.

Informiere dich einfach ein bisschen im Internet.


Nur das Zusammenbauen bzw. warum gerade das mit das NICHT kompatibel ist, weiß ich nicht.





Da solltest du, sofern man dich fragt, einfach sagen, dass du genau dass gerade nicht weißt. Ich meine, es gibt wirklich viel, was man da wissen kann und muss. Vor allem gibt es echt nichts, ohne Details. 



Nur das Zusammenbauen bzw. warum gerade das mit das NICHT kompatibel ist, weiß ich nicht.


Da solltest du, sofern man dich fragt, einfach sagen, dass du genau dass gerade nicht weißt. Ich meine, es gibt wirklich viel, was man da wissen kann und muss. Vor allem gibt es echt nichts, ohne Details. 



Der eine weiß, dass die eine Grafikkarte besser ist als die andere, weil er die Modelle kennt. Der nächste weiß schon mehr und kann dir das anhand von Daten wie dem VRAM und der Taktrate sagen. Das geht bis in Shadereinheiten, bei CPU's zur TDP und was nicht alles. Man kann da wirklich nicht alles wissen. Ich weiß auch nicht alles, obwohl ich mich sehr gut auskenne.

Bei einem Bewerbungsgespräch ist es sowieso sehr untypisch, nachzuhaken. Wenn du also eine Frage nicht beantworten kannst, würde normalerweise keiner noch einmal nachfragen oder dich ausfragen. Der Chef merkt sich das und stellt weitere Fragen.

Dieses Wissen mal eben komplett zu erlangen ist unmöglich, deswegen kannst du sowieso nichts anderes machen, als dann einfach etwas passendes zu antworten, was dir gerade dazu einfällt / sagen, dass du es nicht weißt.

Kommentar von CepsiPola ,

Vielen Dank für die Antwort bzw. für die Hilfe!

Kommentar von TechnikSpezi ,

Bitte :)

Kommentar von CepsiPola ,

Kriegst n Sternchen, sobald es geht ^^ Könntest du mich adden, falls ich fragen haben werde?

Kommentar von TechnikSpezi ,

Danke :))

Falls du eine / weitere Fragen hast, dann schick mir eine Freundschafts Anfrage.

Tut mir leid, aber ich möchte meine Liste nicht voll haben mit Leuten, mit denen ich sowieso fast nie schreibe. Nicht falsch verstehen, aber du bist nicht der einzige, der das gerne hat ;)

Wie gesagt, wenn du eine Frage hast, schick mir eine FA, schreib dort schon genaueres, dann nehme ich an und wir können reden ;)

Antwort
von rosek, 16

Hi , ich bin selber Fachinformatiker für Systemintegration.

Wie mann PCs zusammenbaut kann man super einfach auf Youtube lernen.

Schau dir einfach paar videos dazu an.

Falls es zu einem Vorstellungsgespräch kommt, bereite dich richtig vor.

Was werden deine täglichen Aufgaben sein ? 

Warum bist du der richtige für diesen Job ? 

Wenn du noch Hilfe brauchst, sag bescheid.

Antwort
von greenstar19, 38

Mach dir mal nicht so Angst, wenn man überhaupt im Vorstellungsgespräch über so etwas redet dann bestimmt nicht warum dies und das nicht kompatibel ist oder wo welches Kabel hinkommt.

Allerdings ist es selten das solches Wissen im Vorstellungsgespräch angesprochen wird. Kommt aber auch auf den Betrieb drauf an. Handelt es sich um ein Betrieb wo man PCs zusammen baut könnte es schon mal dran kommen ob man etwas dazu gefragt bekommt, wie denn so zbs drin PC aussieht. (Graka, Prozessor etc). Handelt es sich um einen Software betrieb geht es meist mehr um Server etc. Da kommen Fragen eher in diesem Bereich dran.

Aber insgesamt kann ein 12-Jähriger ein PC alleine zusammen bauen. Und bei der Kompatibilität muss man nur wenig beachten.

Kommentar von greenstar19 ,

PS: PCs zusammen bauen wird in der Berufsschule meist gleich als erstes Behandelt.

Kommentar von CepsiPola ,

Danke!

Antwort
von Kaen011, 22

Also Pc zusammen baun hat nichts mit Ahnung von Pcs zu tun. Viel Anspruchsvoller als Puzzeln ist das nicht. Jedes Teil geht eigentlich nur an seinen Platz, dann schließt man alle Kabel an fertig. Was meinst du mit NICHT kompatible?

Das können z.b. Mainboard und Prozessor sein. Das Mainboard hat einen gewissen Sockel z.b. 1155, dafür muss man ein Prozessor haben der in diesen Sockel passt da steht auch irgendwo 1155. (wie halt beim Puzzel) Wenn du den Falschen Prozessor hast, kriegst du ihn ganz einfach nicht aufs Mainboard.


Frag einfach was du wissen willst. Du kannst dir auch einen Fertig Pc auf Ebay kaufen

Antwort
von Roderic, 16

jedoch nicht so gut, dass ich meinen PC selber zusammenbauen könnte.

...ist doch gar nicht so wild.

Die hast dich ja nicht um einen Arbeitsplatz beworben...

...sondern um einen Ausbildungsplatz.

Es wird nicht von dir erwartet, daß du alles schon vorher weißt.
Im Gegenteil, man will es dir ja bei der Ausbildung erst beibringen.

Kommentar von CepsiPola ,

Auch wenn ich es in der Bewerbung aufgeschrieben habe?

Kommentar von Roderic ,

Jetzt mach dich mal nicht selber verrückt.

Die werden dich schon nicht im Verstellungsgespräch vor eine Kiste mit Computerteilen stellen und von dir verlangen, daß du jetzt in 2:00 min Normzeit einen funktionierenden PC daraus baust.

Du hast schon mal einen PC von innen gesehen.

Das genügt.

Das ist mehr, als manch andere können, die von sich behaupten, sie hätten den Computer und das Internet erfunden.

Antwort
von Rums777, 38

Der Aufbau eines PCs ist nun echt nicht schwer, das hatten wir damals in der 6sten Klasse Informatik gelernt. Und welches Kabel wo hin gehört weiß Google.

Kommentar von CepsiPola ,

Ja okay, nehmen wir mal an ich weiß das, was wenn die ein Foto oder so wollen? Wie soll ich das dann denen erklären? FALLS ich eine Zusage bekomme?

Kommentar von Rums777 ,

Naja du weißt doch wie man einen PC-Deckel abschraubt und ein Bild macht? Und wie gesagt, du musst nur den Standard Aufbau lernen, der Rest kommt mit der Zeit schon.

Kommentar von CepsiPola ,

Thehe, ja das weiß ich, aber mein PC ist ja nicht selbstgebaut sondern von Medion. Kann man das merken, ob das nun von Medion ist, oder ob ich das zusammengebaut habe, durch ein Foto?

Kommentar von Rums777 ,

Nein kann man nicht denke ich.

Kommentar von CepsiPola ,

Okay,
danke für die Hilfe.

Antwort
von Jokerfac3, 10

Lerne, Computer zusammenzubauen, dann hast du die Wahrheit nur vorgezogen. Woher wollen die denn wissen seit wann du PCs zusammenbauen kannst?

Antwort
von IIIANDREIII, 36

Guck dir an wie das auf Youtube oder so gemacht wird

Naja die Aufgezählten Sachen sind in meinen Augen Grundwissen das wusste ich schon mit 14 ohne Interesse an Informatik

Kommentar von CepsiPola ,

Ja es war nur ein Beispiel, was wenn die ein Foto oder so wollen? Wie soll ich das dann denen erklären? FALLS ich eine Zusage bekomme?

Kommentar von TechnikSpezi ,

Was meinst du damit? Was stellst du dir jetzt auf dem Foto vor? Dass dort z.B. eine Grafikkarte ist und du die dann benennen sollst oder wie?

Kommentar von CepsiPola ,

Ja, nehmen wir mal an, die wollen wissen WIE ich meinen zsm. gebaut habe.