Frage von emilwilli2, 35

Hilfe bei Bewerbung als Lehrerin?

Hallo erstmal👋 Könntet ihr mir sagen was ich an meiner Bewerbung verbessern soll?

Sehr geehrte Frau *

Ich besuche derzeit die 9. Klasse des * Gymnasiums in . Vom 20.- 24.03.2017 ist ein Praktikum vorgesehen, damit wir Schüler bereits erste Eindrücke ins Berufsleben erhalten.

Mit großem Interesse befasse ich mich schon seit längeren mit der Tätigkeit des Lehrers. Ich möchte deshalb gerne im Rahmen eines Praktikums mehr Eindrücke und praktische Erfahrungen im kehrdienst erhalten.

In meiner Freizeit spiele ich gerne Volleyball. Hier steht Teamgeist an erster Stelle. Meine weiteren Stärken sind sehr gute Zuverlässigkeit, Motivation und Lernbereitschaft.

Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen


Antwort
von Gugu77, 4

seit längeren mit der Tätigkeit des Lehrers

seit längerem  und ich würde schreiben:mit dem Lehrerberuf oder Tätigkeiten eines Lehrers.
"kehrdienst "... Ist wohl ein Tippfehler?  Du meinst Lehrdienst?

Außerdem ist der Satz nicht ganz korrekt:
"Ich möchte deshalb gerne im Rahmen eines Praktikums mehr Eindrücke und praktische Erfahrungen im kehrdienst erhalten."

Eindrücke kann man erhalten, allerdings keine praktischen Erfahrungen...

Mögliche Alternative: Ich möchte deshalb im Rahmen des Praktikums weitere Eindrücke in den Alltag des Lehrerberufs erhalten und praktische Erfahrungen sammeln.

Die Motivation könnte ergänzt werden. Dass du dich damit befasst hast und nun praktische Erfahrungen sammeln möchtest, ist wenig. Wenn Du Dich mit dem Lehrerberuf befasst hast, dann schreibe doch was dir besonders an dem Job gefällt.

"In meiner Freizeit spiele ich gerne Volleyball. Hier steht Teamgeist an
erster Stelle. Meine weiteren Stärken sind sehr gute Zuverlässigkeit,
Motivation und Lernbereitschaft."

Hier fehlt bei deiner Selbstdarstellung und Motivation etwas.

Teamgeist ist gut, das würde ich aber später nennen. Das ist nicht gerade die Fähigkeit, die einen Lehrer besonders hervorhebt.

Es geht um Stärken, die in Bezug zum Lehrerberuf stehen.

Gibt es Lieblingsfächer von Dir? Die kannst Du ruhig benennen.  Macht Dir das Vermitteln/Lehren von Inhalten besondere Freude? Und das Arbeiten mit Kindern, jüngeren Menschen? Bist du belastbar?

Falls Du etwas in dieser Richtung schon mal gemacht hast, sei es Hausaufgabenhilfe bei deinen Geschwistern. Schreibe das mit auf.

Dann ist mehr ersichtlich, warum dich ganz genau der Lehrerberuf interessiert und welche Voraussetzungen Du mitbringst.

Viel Erfolg!

Antwort
von Mignon4, 16

Es muß richtig heißen: "seit längereM" (mit M und nicht mit N).

Was ein Kehrdienst (Großschreibung!) ist, weiß ich nicht.

Erste Eindrücke VOM (oder über das) Berufsleben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten