Frage von Daniel079, 38

Hilfe bei Berufsnamen?

Hallo allerseits.

Ich suche seit einer Weile den Namen eines bestimmten Berufes, da ich aber im Internet nicht fündig werde, frage ich euch mal ^^

Also, es kommen diverse Leute zu mir und geben zum Beispiel ihre Uhr her. Im Gegenzug dafür erhalten sie von mir ca. 80-90% Wert des Gerätes in Bar erstattet, eigentlich geliehen.

Das Gerät bleibt so lange in meinem Besitz, bis der Kunde mir den Wert, den ich ihm ausgezahlt habe, zurückzahlt und zwar ganz. Danach bekommt er das Gerät zurück.

Falls das aber nicht der Fall sein sollte, bleibt das Gerät in meinem Besitz und ich kann es verkaufen.

Weiß zufällig jemand von euch, wie man diesen Beruf nennt? :)

Danke im Voraus

Gruß, Daniel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Stadthalle, 15

Pfandleiher .

Beachte aber , dass die Tätigkeit als Pfandleiher in der Regel einer behördlichen Erlaubnis bedarf .

Gruß S... .

Kommentar von Daniel079 ,

Mal angenommen, ich möchte ein Pfandleihhaus eröffnen. Welche rechtlichen Aspekte muss ich da beachten?

Kommentar von Stadthalle ,

Zitat:

"Der Existenzgründer benötigt eine behördliche Erlaubnis gem. §34 Gewerbeordnung. Diese Erlaubnis ist personenbezogen und wird auf natürliche oder auch juristische Personen ausgestellt."

Und :

"Der Existenzgründer muss für die Erlaubnis bei der zuständigen Gemeinde- oder Stadtverwaltung Bereich Gewerbeangelegenheiten einen Antrag stellen."

Quelle :http://www.gruenderlexikon.de/magazin/geschaeftsidee-teil-3-der-pfandleiher-im-p...

Viele Städte verlangen auch Eigenkapital oder Sicherheiten. Aber lies selbst.

Antwort
von FelixFoxx, 38

Pfandleiher

Kommentar von Daniel079 ,

Danke dir! :)

Antwort
von peterwuschel, 37

Pfandleiher....VG pw


https://de.wikipedia.org/wiki/Pfandleiher

Kommentar von Daniel079 ,

Super, danke :)

Kommentar von peterwuschel ,

Bitte schön...gerne ...VG pw (-:

Kommentar von Harry16 ,

Pfand lriher

Kommentar von peterwuschel ,

@Harry16......Häääääää

Antwort
von Kabolin, 16

Du suchst den Pfandleiher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten