Die Fläche eines Satteldachs soll neu eingedeckt werden. Für wieviel Quadratmeter Dachfläche müssen Dachpfannen bestellt werden?
Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen? Ich verstehe nicht was ich da rechnen soll, und welche Formel brauche ich für diese Aufgabe?
Habe extra auch noch ein beschriftetes Bild eingefügt mit den Maßeinheiten.
Bild/er:

Zweimal x die Fläche berechnen und zusammen zählen.
Nim den satz des Pytagoras
Das Das Dach besteht aus 2 Rechtecken. Wie du die Fläche eines Rechtecks berechnet sollte nicht so schwer sein, eine Länge ist doch schon vorgegeben und bei der Ermittlung der anderen hilft z.B. Pytagoras.

du musst die schräge mit pythagoras ausrechnen s²=6,3²+6,25² und dann wurzel dann hast du s und dann s mal 15,5 mal 2 ,das ist die dachfläche. gruß ej
Ich würde das zuerst einmal mit dem Satz von Pythagoras rechnen um die Länge einer Dachseite rauszufinden:
6,3²+6,25²=c²
78,7525=c²
~8,9=c
Jetzt das mit der Breite des Daches multiplizieren und schon hast du die Fläche des Daches.
8,9*15,5=137,95
Dat hatte jetzt aber keinen Lerneffekt.
Ja stimmt :D Aber wenn man das versucht nachzuvollziehen kommt man auch drauf.
Achso und da das Dach aus zwei solchen Flächen besteht müssen die 137,95 noch *2 genommen werden =275,90m²
probier mal in dreiecken zu rechnen, dann kommste imma drauf später oben haste dann die dachfläche , die nimsmte x2 und schon hast die Komplette Fläche A