Über welches Thema soll ich die Belegarbeit im Bereich Pädagogik schreiben?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

nimm den sozialen Einfluß! Dazu kann mehr und deutlichr geschrieben werden als beim kognitiven Aspekt, wo "denken" und "wahrnehmen" sehr  viel Vordefinitionen usw. erfordern würden

Musik und soziale Entwicklung von Kinden "geht" über Spiel, Lied, Motorik, Gruppenerleben, Texte, Emotionen , Moll und Dur...!

Die evtl. Beispiele würden bereits Seiten füllen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leanever
10.08.2016, 21:14

Danke! Darf ich fragen was du mit dem letzten absatz meinst? 

Also musik und soziale entwicklung "geht"

Es klingt so als würdest du dich gut auf dem gebiet auskennen. Hast du vllt. Eine empfehlung für mich welchen schwerpunkt man unbedingt einbringen sollte? Danke das wäre super

0
Kommentar von flunra39
10.08.2016, 23:04

Nimm am besten mal den Orientierungsplan bzw. den Bildungsplan für Kitas aus deinem Bundesland  und lies Dir das Kapitel zu  EMOTIONALE ENTWICKLUNG UND SOZIAEM LERNEN( u.a. Nieds.; Sachsen)bzw. KOMPETENZEN  zum HANDELN Im SOZIALEN KONTEXT (u.a. bayern)  durch und sammle alle Gedanken und Stichworte, die Du dabei schon (intuitiv) mit dem Thema MUSIK verbinden kannst.

Dann geh von der anderen Seite an Dein Thema und lies in den Plänen , was zu (je nach Bundesland!) zu  MUSIK oder zu MUSISCH-KÜNSTLERISCHE ENTWICKLUNG gesagt wird.

Danach müsstest Du sehr viele (viele theoretische u. einige praktischen) Verbindungen von Sozialer zu Musikalischere Aktivität bzw. Entwicklung von Kindern gefunden haben.

Mein letzter Absatz, nach dem Du fragst, bezieht sich  auf die dann folgende schöne Aufgabe, einige(!) Wege und Möglichkeiten (Methoden) zu beschreiben, mit denen die soziale Entwickung in "Musik" gefördert und vermittelt werden kann.

0

Hallo Leanever,

wenn "Der förderliche Einfluss von Musik auf die kognitive und soziale Entwicklung bei Kindern im Grundschulater" dein Thema ist, dann kannst du gar nicht zwischen kognitiver und sozialer Entwicklung entscheiden. Dann musst du beides machen.

Viele Grüße

Saskia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leanever
09.08.2016, 20:31

Danke für deinen Kommentar! Naja aber ich kann mich doch für eins entscheiden oder hängen die beiden bereiche so eng miteinander verbunden?

0

Kannst du nicht beides nehmen und auf wichtige Punkte (für dich wichtige Punkte ) verkürzen?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leanever
09.08.2016, 18:38

Ich glaube das wird zu viel. Das ist meine erste facharbeit und ich will nichts durcheinander bringen

0

Was möchtest Du wissen?