Frage von Coach55,

Hilfe bei Autokauf min 50% vom Neuwagenwert

Ich bekomme aufgrund meiner schwerbehinderung eine kfzbeihilfe - in meinem mal 100% des Kaufpreises - Bedingungen sind entweder Neuwagen ( maxpreis 9500€ ) oder Gebrauchtwagen mit einem Restwert von min 50% des Neuwagenwertes. Der Wagen sollte allerdings etwas höher im Einstieg sein und über eine Automatik verfügen ( die Automatik wäre eine Sonderausstattung und würde zu den 9500€ addiert werden ). Welches Auto könnte es sein??? vielen dank für eure hilfe

Antwort von tuebinger,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo, schau mal unter

Kraftfahrzeughilfe-Verordnung (KfzHV)

nach da findest du alles was du wissen musst. Hyundai macht auch gute Angebote, so wie Opel. Mit deinem Schwerbehinderten Ausweis, bekommst du beim Händler auch noch mal einen Rabatt. Ich habe mir einen Tucson von Huyndai gekauft, wo man das Gaspedal auf die linke Seite verlegen musste. Die Kosten von 900 € hat die DRV übernommen. Habe ich mit dem Zuschuss und Rabatt (Händler) für einen Neuwagen insgesamt knapp 8.000,00 € weniger gezahlt. Ich würde an deiner Stelle die Händler Abfragen, was man für einen Rabatt bekommt und dann einen Kosten – Voranschlag (von mehreren Händlern) an die DRV schicken und abwarten was die da zuzahlen. Dann weist du, was du noch selber zahlst musst. Wenn du dich für ein Auto entschieden hast, brauchst du nur einen Kostenvoranschlag dahin schicken. Aber aufpassen, wenn du einen Schwerbehinderten- Umbau vornehmen musst, lass ihn im Kostenvoranschlag mit Erscheinen.

Antwort von b040662,

Hallo Ich weiß es nicht wo du wohns,aber suche die Abschlepdienste in deine Region.Die haben immer Autos die sie ersteigern(meinstens neue Fahrzeuge,mit Automatik) Ich selber habe auch ein Antrag auf Beihilfe weil auch Epilepsy habe und 70 % Behinderung. Vieleicht kann ich dir helfen,und vieleicht kannst du mich auch beraten,in meinem Fall b040662@yahoo.de

Antwort von Rampazzi,

Schau doch mal bei Dacia vorbei, die sind ziemlich preisgünstig..... Ansonsten vielleicht mal nach einem gebrauchten Cross Polo oder der gleichen suchen.

Kommentar von Coach55,

naja dacia ist nicht so mein favorit.... sollte ein bissel halten... polo hört sich da schon besser an...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community