Frage von Oddovit, 64

Hilfe bei Autoauswahl mit bestimmten Budget?

Hallo Leute! Bald habe ich meine Abschlussprüfungen abgeschlossen und werde meinen Führerschein beginnen. Dann dauerts auch nicht mehr lange und ich bin Volljährig. Dann mache ich neben dem Abitur HÖCHSTWAHRSCHEINLICH einen Nebenjob in dem ich um die 600eur im Monat verdienen werde.

So nun zu meiner Frage : Ich bin ein absoluter Anfänger wenn es um Autos geht und weiß genau genommen gar nichts darüber. Kann man von diesen 600eur ein Auto in Raten z.B abzahlen oder was für Faktoren spielen alles für nh Rolle ? Sagen wir es besser so: würde ich mit diesen 600eur im Monat klar kommen ? ( Ich werde nicht wirklich oft fahren d.h Spritkosten können niedrig gehalten werden)

Paar Auto Vorschläge wären auch cool :)

Danke im Voraus !

Antwort
von ChristianLE, 17

Wenn Du nur 600 € im Monat zur Verfügung hast, bezweifle ich, dass Du hier einen Kredit für einen Autokauf bekommst. Du bist dann einfach nicht Kreditwürdig für Darlehen in dieser Höhe.

Mein Tipp: Spare Dir erst einmal ein kleines Sümmchen an und kaufe Dir damit einen gebrauchten Kleinwagen.

Wenn Du nicht wirklich oft fahren willst, dann würde ich mir überlegen, ob Du überhaupt einen eigenen PKW benötigst. Kannst Du nicht das Auto deiner Eltern nutzen?

Du musst bedenken, dass das Benzin nicht alles ist. Du musst auch Steuern, Versicherungen und Reparaturen zahlen.

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 23

Ich sage es mal so.Wenn du die ganzen 600€ für dein Auto zur verfügung hast,ist das kein Problem.Kauf dir am besten ein kleines altes,und im Unterhalt,sehr günstiges Auto,das nicht mehr als 1000-1200 € kostet.

Das kannst du dan in zwei Monaten abzahlen,und dann ist wieder genügend Geld,für die Versicherung vorhanden.Diese musst du ja nur halbjährlich zahlen.

Kommentar von andele321 ,

Was bringt das wenn das ganze Geld für das Auto drauf geht? Manchmal muss man Dinge einsehen.

Er/Sie kann sich nunmal kein Auto leisten. Das heißt sparen und Kosten überblicken/berechnen.

Kommentar von ams26 ,

In dem Fall könnte sich Er/Sie sich ja so gar ein Auto leisten.Wenn Er/Sie noch bei seinen Eltern wohnt,und sonst keine Kosten hat,sind 600€ ausreichend.Es reicht natürlich nur für ein kleines altes Auto,das möglichst günstig im Unterhalt ist.

Antwort
von greendayXXL1, 39

Also von einem Neuwagen mit einem Monatlichen Budget würde ich dir auf jedenfall abraten!

Bezüglich Auto müsstest du mal deine Wünsche äußern... Möchtest du ein Coupe? Cabrio? Limousine? Navi?....

Geh einfach mal auf Autoscout24 und wähle hier in der erweiterten Suche mal aus, was du in deinem Auto gerne haben würdest 

Antwort
von StraightCustom, 25

2000 Euro brauchst du mindestens für ein Auto. 1 Auto z.B Polo 6N , Corsa B mit frisch tüv 800 Euro , Versicherung als Fahranfänger ca. 1000 im Jahr , ca. 100 Euro Steuer und 80 Euro fürs zulassen und Kennzeichen brauchst du auch noch

Antwort
von andele321, 33

Sagen wir es mal so. Wenn du wirklich ALLES alleine zahlen musst bleiben nach Versicherung, Steuer, Sprit, Verschleiß und der Rate nichts mehr übrig von den 600€.

Und mal abgesehen davon. Mit 600€ im Monat schließt man keine Ratenzahlung ab. Spar Geld und kaufe bar, ansonsten kannst du es dir nicht leisten.

Und auch davon mal abgesehen wird niemand mit dir einen Vertrag über Ratenzahlung abschließen. Ich gehe davon aus, dass die 600€ durch Azubi-Gehalt kommen. Ein Ausbildungsvertrag ist kein Arbeitsvertrag und somit auch keine sichere Einkommensquelle.

Kommentar von Oddovit ,

Werde dann noch bei meinen Eltern leben. D.h bekomme Unterstützung :)

Und wie gesagt ist ein Nebenjob neben dem Abitur. Keine Ausbildung 

Es geht nicht nur darum. Was übernehmen deine Eltern von dem Auto an Kosten? Je nachdem wieviel du fährst, kostet der Sprit dich schon 100-200€ im Monat.

Kommentar von greendayXXL1 ,

Ich gebe hier andele aber schon recht... Am besten wäre es wenn du sparst und das Auto komplett auf einmal zahlst. 

Das mit dem Ausbildungsvertrag nehme ich zurück, hab das mit dem Nebenjob überlesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten