Wenn jemand unter Atemnot leidet, hilft es dann, wenn man ihm eine Plastiktüte (z.B. einen größeren Gefrierbeutel gibt), in die er ausatmet und dann seine eigene Ausatemluft wieder einatmet? Kann man diese Methode ggf. nur kurzfristig anwenden?

Diese Methode, möglichst mit einer Papiertüte wendet man bei Hyperventilation an. Atemnot sollte immer vom Arzt abgeklärt werden, Sauerstoffgabe wäre ratsam.
Das macht man wenn jemand Hyperventiliert, nicht bei Atemnot! Am besten mach einen Kurs beim Roten Kreuz.

das ist wohl eher das dümmste, was man in dem fall machen kann...

du kannst die person auch zur seite legen und sie mit reden beruhigen damit sie nicht panikiert und es schlimmer wird! oder du findest einen auf der strasse der ein Spray bei sich hat!
http://www.onmeda.de/symptome/atemnot.html hier kannst du Dich über die Merkmale der Atemnot informieren und wie Du weiter vorgehen musst, auf keinen Fall die Luft noch weniger zuführen,damit verschlechterst Du den Zustand das wird nur bei Hyperventilation gemacht
Gut, kommt drauf an , warum jemand ATemnot, kann körperliche Ursachen haben wie Asthma, Bronchitis oder psych. wie Angst. Was sich bewährt, die sog. Lippenbremse: gegen den Druck der leicht geschlossenen Lippen ausatmen. Dadurch wird einem Kollaps der Atemwege entgegengewirkt.
kann aber auch nur als Hilfe gesehen werden, wenn man gut behandelt wird

das hilft nur bei hyperventilation weil das den co2 haushalt wieder ins gleichgewicht bringt. mit atemnot ist nicht zu spaßen. bevor du selbst irgendwas versuchst irgendwelche blöden hausmittel auszuprobieren geh lieber zum arzt. bei meinem sanitäterlehrgang wurde uns immer wieder gesagt: "atemnot macht leute tot"!!!
also unter atemnot verstehe ich, dass jemand wenig bis gar keine luft kriegt, richtig? dann rufst du sofort einen notarzt! Die Plastiktüte hilft gegen hyperwentilation (ganz schnelles ein und ausatmen), wenn du jemandem, der atemnot hast, co2 einatmen lässt, statt der luft, die er ja braucht und sowieso schon schlecht bekommt, machst du es schlimmer!b

Nein, auf keinen Fall! Bei Atemnot (=Sauerstoffmangel) hilft meistens hinsetzen und Aufstützen auf die Oberschenkel, um die Atemhilfsmuskulatur zu entlasten. Wenn es häufiger vorkommt, unbedingt zum Arzt gehen!

um arzt gehen wäre gescheiter, das hift nur bei hyperventilieren

Das ist nur für Leute die Hyperventilieren. Abklären lassen bei einem FA wäre das klügste oder die Strippe vom Hals nehmen

ich kenn das nur als übertriebene methode, um sich zu beruhigen

Überlege was das für einen Sinn haben sollte.
Wie wäre es mal bei einem Arzt vorbeizuschauen?
Offensichtlich habe ich leider das zweifelhafte "Talent" ernst gemeinte Frage so zu stellen, dass man in der Gefahr steht, diese als Witz aufzufassen. Danke, dass Du meine Frage ernst genommen hast.