Frage von LMWINY, 34

Hilfe bei alten Menschen ?

Also ich mache ab Montag ein Praktikum im Altenheim. Ich frag mich ob es den alten Menschen nichts ausmacht wenn man ihnen helfen muss, also es geht da besonders ums waschen.. ist ihnen das nicht unangenehm und lassen ihre unmut darüber an dem Helfer aus ?

Dankeschön

Antwort
von OnkelTheodor, 12

Natuerlich ist in einem Pflege-oder Altenheim eine Vielfalt an Generationen und Charakteren.Ich machte vor 2 Jahren einen ehrenamtlichen Fuehrerschein fuer Pflegebeduerftige und bin relativ oft im Pflegeheim zugange.Sehr viele Leute gehen nicht freiwillig ins Heim,die sind natuerlich schon ganz schoen frustriert und auch oft .gehaessig dem Personal gegenueber.

Aber Lass es doch einfach auf Dich zukommen,Du wirst sehen,wie sehr Dich die aelteren Menschen brauchen und sich auch schnell an Dich gewoehnen.

Aller Anfang ist schwer,aber ich bin der Meinung,bei den Pflegeberufen besonders.

Du schaffst das schon,hast ja noch uns!    Viel Glueck und ich finds toll,dass Du Dich fuer den Beruf entschieden hast.

Kommentar von LMWINY ,

Dankeschön :)

Antwort
von ponyfliege, 13

natürlich ist es ihnen unangenehm sich helfen zu lassen.

aber du bist dazu da ihnen zu helfen.

ist normal.  und unmut? dafür, dass man etwas nicht mehr selber kann und einem dabei geholfen wird? eher selten. kommt allerdings durchaus vor.

vermutlich ist es dir erst mal unangenehmer, als den menschen, für die du da bist. und genau um festzustellen, ob man damit umgehen kann oder nicht, ist so ein praktikum da.

Kommentar von LMWINY ,

okay, Dankeschön

Antwort
von busdriver99, 13

Handelt es sich um ein schulpraktikum oder um ein „normales” Praktikum. Du wirst nicht gleich Aufgaben wie waschen oder Toilettengang  bekommen, sondern dich erstmal so um sie kümmern, sie unterhalten und dich mit ihnen vertraut machen. Wenn den alten Leuten etwas nicht passt, sagen sie es dir oder den Pflegern. Das gleiche gilt auch für dich, wenn du eine Aufgabe nicht erledigen willst (weil es dir unangenehm ist) musst du den Pflegern Bescheid sagen.

Kommentar von LMWINY ,

Es ist ein normales Praktikum, ich mache das freiwillig, ich möchte dort ein FSJ machen. Also wird es in der ersten woche so ablaufen das man die menschen erstmal besser kennenlernt ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten