Hilfe bei akuter Bronchitis, Hausmittel, Medikamente, was hilft?
Ich befürchte, dass ich eine akute Bronchits habe und die will ich natürlich so schnell wie es geht loswerden. Wer kennt gute Medikamente und Hausmittel?
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bei einer leichten akuten Bronchitis kann meist auf Medikamente verzichtet werden.
Bei hohem Fieber, eitrigem Auswurf und Zunahme der Beschwerden sollte man jedoch einen Arzt aufsuchen.
Um die Beschwerden zu lindern, können – auch parallel zu einer medikamentösen Therapie – folgende Maßnahmen ergriffen werden:
Schonen, auf keinen Fall überanstrengen.
Leichte körperliche Betätigung fördert das Abhusten.
Ausreichend trinken, z.B. Wasser oder heißen Tee
Inhalationen mit Kamille oder Salz. Ätherische Öle sind nicht wesentlich wirksamer und können starken Hustenreiz und Allergien auslösen.
Warme und feuchte Brustwickel für ca. 20 Minuten, danach intensiv abtrocknen, anschließend Bettruhe.
Ein heißes Bad mit anschließendem Schwitzen unter gut wärmenden Decken, dazu warme Getränke wie Zitronensaft.
(s.: http://www.onmeda.de/krankheiten/akute_bronchitis.html?p=6)
-
Antwort von TonellaPropella 30.07.20123 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ihr Lieben, ich bin auch kein Fan davon, gleich mal zum Arzt zu gehen und die Chemiekeule auszupacken und immr mit Antibiotika etc zu arbeiten.. die üblichen Mittel daheim tun es ja auch erst mal.. hier gibt es dazu ein gutes Video, das einem nützliche Tipps gibt. allen betroffenen gute besserung ;)
Video von ErkkiErkki 22.07.2012 - 8:48Was hilft bei Bronchitis? -
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
jetzt ist der Artzt gefragt und kein anderer !!
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bei Bronchitis brauch man nicht zum Arzt gehen. Die sagen dir nur, dass du Schleimlöser wie ACC Akut 600 und/oder Ambroxol schlucken sollst, Luftfeuchtigkeit hoch halten (was im Winter eher schwer ist) und die Krankheit einfach aushalten. Antibiotika gibts da nicht.
Kommentar von morefunhoneymorefunhoney 19.01.2009und woher soll er wissen ob es Bronchitis ist oder nicht was anderes?
Kommentar von StefanKfgStefanKfg 19.01.2009Hattest du schonmal ne Bronchitis? Also ich brauch nicht zum Arzt zu gehen um das diagnostizieren zu lassen. Das merke ich auch ohne Arzt ;D
Kommentar von Kristall08Kristall08 19.01.2009Geben tut´s die schon, nur nehmen würd ich sie nicht. Erst, wenn es anders nicht weggehen sollte. ;-)
Kommentar von pierrotpierrot 02.07.2009Am besten von einem Arzt was passendes verschreiben lassen und nicht irgendwas einehmen, wegen der Wechselwirkung einiger Medikamente.Gute Besserung!!!
-
Antwort von jappadoni 11.03.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
also ich habe seit montag auch schwer mit husten zu kämpfen und laut den symptomen, die man hier im internet so allerhand findet, ist es auch ein akute bronchitis... glaubt mir, ich bin nicht freiwillig um diese uhrzeit online und les mir lauter foren durch ;)
gelomyrtol hatte sonst bei mir auch super geholfen, seit sonntag nehme ich es und habe keine verbesserung! mein mann - dr. klugscheißer - brachte mir aus der apotheke auch noch tussamag hustensaft mit. der ist zwar ganz angenehm für die nacht, leider stark unterdrückend, was definitiv NICHT zur genesung beiträgt. dummerweise nahm ich heute abend acc akut, weshalb ich jetzt kleffe wie ein köter... seit 3h am stück! ich warte nur noch drauf, dass ich lungenteile mit aushuste -.-
erstmal prboiere ich jetzt großmutters geheimtip zur nacht aus: einen löffel honig.
morgen früh werde ich jedenfalls sofort zum arzt gehen und dann schreib ich hier mal rein, was der gesagt hat, denn der onkel doktor wird es immer noch am besten wissen ;)
Kommentar von jappadoni 11.03.2011sooo lappy abgekackt, jetzt darf ich alles nochmal schreiben, aber gut für euch, da ich jetzt eine straffe und konkrete raffung vornehmen werde :D
meine symptome: starker hustenreiz ohne mögliches abhusten (trockener husten), dadurch heftige schmerzen im brustkorb, am schlimmsten während der nacht (in liegender position) - schreckliche hustenanfälle mit reißenden schmerzen in der brust, stark tränende augen, ausgeprägten würgereflexen und verkrampfen der zunge
die diagnose: KEUCHHUSTEN! keuchhusten ist eine durch bakterien verursachte kinderkrankheit, die für erwachsene besonders gefährlich werden kann (wie jede kinderkrankheit). sie galt lange als abgeschrieben, gehört aber seit ca 10 jahren wieder zur grundimpfung. das bedeutet allerdings, dass alle, die älter als 10 (^^) gefährdet sind, daran zu erkranken. keuchhusten ist höchst ansteckend, weshalb ich gleich 5 tage krankgeschrieben wurde.
keuchhusten wird zusammen mit der tetanus/diphterie impfung geimpft, also schaut am besten mal nach, wie lange die letzte tetauns her ist. ab 8 jahren kann sie erneuert werden und somit könnt ihr bei nachfrage auch gleich keuchhusten mit impfen lassen.
meine behandlung: ich muss jetzt 15 tage 2x täglich antibiotika nehmen (wie schon erwähnt - bakterien sind die übeltäter und die werden immer mit antibiotika bekämpft ;) ) zur nacht bekomme ich hustenlindernde tropfen, die gleichzeitig beruhigend wirken, damit ich auch mal wieder etwas schlaf bekomme :)
fazit: behandelt euren körper wie ein geschenk und geht lieber einmal mehr zum arzt ;) denn dieser weiß mehr über unseren körper als wir alle hier zusammen und 1-2h beim arzt warten ist doch wohl besser als mit verschleppter bronchitis, lungenentzüdnung oder keuchhusten mehrere wochen im bett oder gar im krankenhaus zu liegen ;)
glg und lasst es euch gut gehen :)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ingwer tee, 3-5 glas pro tag, salzdampfbäder
-
damit ist nicht zu spaßen und Du solltest Dich zügig zu Deinem Arzt aufmachen.
-
-
Ohne Antibiotika wird man eine Bronchitis nicht los - im Gegenteil kann eine Verschleppung zu einer Entzündung der Herzkranzgefäße führen. Das Narbengewebe erinnert dich dann den Rest deines Lebens daran, dass es besser gewesen wäre zum Arzt zu gehen...!
Kommentar von IsartaucherIsartaucher 19.01.2009Sorry, aber das ist kompletter Blödsinn.
Eine Antibiose ist bei einer Bronchitis so gut wie nie indiziert, sie macht auch keine Entzündung der Coronarien und Narben gibt's auch nicht.
Eine eitrige Angina kann allerdings zu einer Entzündung der Herzinnenhaut (Endocarditis) führen.
-
Da gibt es so komische Leute, die nennen sich Ärzte, die haben evtl. eine Idee. - Als Hausmittel.... na mach den Hemingway, dann hast keine Beschwerden mehr
-
zum Arzt gehen, gekochtes Bier, Zwiebeltee, heisse Zitrone, etc.
-
Zwiebelsaft,einreiben und wenn es nicht hilft,ab zum Arzt
-
geh mal zum arzt damit!!!
-
Antwort von ConnyLee77 18.05.2013
Rettich ist bei Bronchitis sehr hilfreich und der Rettich-Saft ist einfach selbst herzustellen und schmeckt sogar lecker. Einfach einen schwarzen Rettich aushöhlen und mit Candis-Zucker oder Honig füllen. Zugedeckt ziehen lassen und den Saft, der dadurch entsteht, mehrmals am Tag löffelweise einnehmen.
Weitere Bronchitis Hausmittel findest du hier: http://www.bronchitissymptome.de/bronchitis-hausmittel/
Beachte aber, dass du unbedingt einen Arzt aufsuchen solltest, falls sich innerhalb von einigen Tagen keine Besserung zeigt oder aber wenn Fieber dazukommen sollte.
-
Antwort von sugarebaby 13.04.2013
Als pflanzliches Mittel ist da Umckalobo zu empfehlen. Und natürlich inhalieren.
Aber ich empfehle Dir erstmal zum Arzt zu gehen, damit er dich eingehend untersucht. Um natürlich die Bronchitits festzustellen und eine Lungenentzündung auszuschliessen.
Gute Besserung!
-
Antwort von Lauraline 16.12.2012
Wie wär´s mal hiermit !! Als erstes schneidet ihr eine Zwiebel in kleine Würfel und gebt sie in einen luftdichten Behälter. Dann gibt man zwei Eßlöffel Honig dazu, rührt gut um und schließt den Behälter mit dem Deckel. Ca. 2-3 Stunden warten und den dann entstandenen Sud alle 3 Stunden Teelöffelweise trinken. Zwischendurch viel Tee oder Wasser trinken. Durch die ätherischen Dämpfe der Zwiebel löst sich der Schleim wunderbar in den Bronchien, das Trinken macht den Schleim flüssiger und der Honig beruhigt die Brochnien. Viel Erfolg mit diesem Rezept und gute Besserung Übrigens hält sich der Sud ca 2-3 Tage, dann sollte er erneuert werden !!
-
Antwort von malamilka 04.02.2010
auch wenn die frage nicht mehr ganz aktuell ist, will ich sie doch noch mal aufgreifen. ich habe im moment eine bronchitis und ich hab lange selber dran rumgedoktert bis es gar nicht mehr ging. war dann beim arzt und das war auf jeden fall besser. er hat mir antibiotika verschrieben, denn bei eitrigen auswurf sind bakterien im spiel. unterstüzend kannst du viel tee trinken, dir nen körnerkissen auf die brust legen und bonbons lutschen, damit es im hals nicht mehr so heftig krazt.
-
Viel trinken,Inhalationen mit Meersalz und Menthol.Warme Bäder bis ca.38 Grad und nicht länger als 20 Minuten.Einige Tage pausieren vom Arbeiten und auch keinen anstrengenden Sport machen.Warme Wickel mit Zwiebeln oder Kartoffeln eingewickelt in Baumwolltücher und so warm wie es auf der Haut vertragen wird auflegen.Am besten vor dem Schlafengehen.Den Hustenreiz nicht unterdrücken, sondern abhusten, soweit es möglich ist.Sollte das alles nichts helfen,ab zum Lungenfacharzt.
-
Antwort von Andrea83 11.06.2009
Hallo. Umckaloabo soll gegen akute Bronchitis helfen. Wenn dann natürlich a noch grünlicher Schleim oder seim Husten kommt dann musst zum Arzt. Dann sind noch irgendwelche Viren oder so im Spiel
-
Bei Risiken und vor allem Unwissenheit fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!!!!
-
Antwort von schnottel 19.01.2009
erstmal gute Besserung!! Hausmiitel: Zwiebel in Scheiben schneiden, dick Zucker drüber , stehen lassen.Den Saft, der sich bildet, mehrmals täglich ein Eßlöffel voll einnehmen.Hört sich eklig an, schmeckt aber überraschend gut und löst festsitzenden Husten. Nur man stinkt nach Zwiebeln, leider. Nebeneffekt:Schwefel aus der Zwiebel tötet Bakterien. ACC hilft auch ganz gut, Problem , mit höherem Wirkstoffanteil verschreibungspflichtig.
-
Lindenblütentee mit Honig. Hühnersuppe. Ab ins Bett und ausschwitzen.
-
aus Apotheke GeloMyrtol forte, hat mir sehr geholfen
-
Dampfbäder mit Salz.
Aber die Hausmittel sollten allenfalls unterstützend zur ärztlichen Behandlun benutzt werden.
DH!