Ronaldinho am 19.01.2009 um 9:29 Uhr
Ich befürchte, dass ich eine akute Bronchits habe und die will ich natürlich so schnell wie es geht loswerden. Wer kennt gute Medikamente und Hausmittel?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Bei einer leichten akuten Bronchitis kann meist auf Medikamente verzichtet werden.
Bei hohem Fieber, eitrigem Auswurf und Zunahme der Beschwerden sollte man jedoch einen Arzt aufsuchen.
Um die Beschwerden zu lindern, können – auch parallel zu einer medikamentösen Therapie – folgende Maßnahmen ergriffen werden:
Schonen, auf keinen Fall überanstrengen.
Leichte körperliche Betätigung fördert das Abhusten.
Ausreichend trinken, z.B. Wasser oder heißen Tee
Inhalationen mit Kamille oder Salz. Ätherische Öle sind nicht wesentlich wirksamer und können starken Hustenreiz und Allergien auslösen.
Warme und feuchte Brustwickel für ca. 20 Minuten, danach intensiv abtrocknen, anschließend Bettruhe.
Ein heißes Bad mit anschließendem Schwitzen unter gut wärmenden Decken, dazu warme Getränke wie Zitronensaft.
(s.: http://www.onmeda.de/krankheiten/akute_bronchitis.html?p=6)
DH!

Bei Bronchitis brauch man nicht zum Arzt gehen. Die sagen dir nur, dass du Schleimlöser wie ACC Akut 600 und/oder Ambroxol schlucken sollst, Luftfeuchtigkeit hoch halten (was im Winter eher schwer ist) und die Krankheit einfach aushalten. Antibiotika gibts da nicht.
und woher soll er wissen ob es Bronchitis ist oder nicht was anderes?
StefanKfg am 19. Januar 2009 09:52 Hattest du schonmal ne Bronchitis? Also ich brauch nicht zum Arzt zu gehen um das diagnostizieren zu lassen. Das merke ich auch ohne Arzt ;D
Kristall08 am 19. Januar 2009 09:34 Geben tut´s die schon, nur nehmen würd ich sie nicht. Erst, wenn es anders nicht weggehen sollte. ;-)
pierrot am 2. Juli 2009 18:16 Am besten von einem Arzt was passendes verschreiben lassen und nicht irgendwas einehmen, wegen der Wechselwirkung einiger Medikamente.Gute Besserung!!!
Zwiebelsaft,einreiben und wenn es nicht hilft,ab zum Arzt

zum Arzt gehen, gekochtes Bier, Zwiebeltee, heisse Zitrone, etc.
Da gibt es so komische Leute, die nennen sich Ärzte, die haben evtl. eine Idee. - Als Hausmittel.... na mach den Hemingway, dann hast keine Beschwerden mehr
Ohne Antibiotika wird man eine Bronchitis nicht los - im Gegenteil kann eine Verschleppung zu einer Entzündung der Herzkranzgefäße führen. Das Narbengewebe erinnert dich dann den Rest deines Lebens daran, dass es besser gewesen wäre zum Arzt zu gehen...!
Sorry, aber das ist kompletter Blödsinn.
Eine Antibiose ist bei einer Bronchitis so gut wie nie indiziert, sie macht auch keine Entzündung der Coronarien und Narben gibt's auch nicht.
Eine eitrige Angina kann allerdings zu einer Entzündung der Herzinnenhaut (Endocarditis) führen.
damit ist nicht zu spaßen und Du solltest Dich zügig zu Deinem Arzt aufmachen.
Dampfbäder mit Salz.
Aber die Hausmittel sollten allenfalls unterstützend zur ärztlichen Behandlun benutzt werden.
aus Apotheke GeloMyrtol forte, hat mir sehr geholfen

Lindenblütentee mit Honig. Hühnersuppe. Ab ins Bett und ausschwitzen.
erstmal gute Besserung!! Hausmiitel: Zwiebel in Scheiben schneiden, dick Zucker drüber , stehen lassen.Den Saft, der sich bildet, mehrmals täglich ein Eßlöffel voll einnehmen.Hört sich eklig an, schmeckt aber überraschend gut und löst festsitzenden Husten. Nur man stinkt nach Zwiebeln, leider. Nebeneffekt:Schwefel aus der Zwiebel tötet Bakterien. ACC hilft auch ganz gut, Problem , mit höherem Wirkstoffanteil verschreibungspflichtig.
Bei Risiken und vor allem Unwissenheit fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!!!!
Hallo. Umckaloabo soll gegen akute Bronchitis helfen. Wenn dann natürlich a noch grünlicher Schleim oder seim Husten kommt dann musst zum Arzt. Dann sind noch irgendwelche Viren oder so im Spiel

Viel trinken,Inhalationen mit Meersalz und Menthol.Warme Bäder bis ca.38 Grad und nicht länger als 20 Minuten.Einige Tage pausieren vom Arbeiten und auch keinen anstrengenden Sport machen.Warme Wickel mit Zwiebeln oder Kartoffeln eingewickelt in Baumwolltücher und so warm wie es auf der Haut vertragen wird auflegen.Am besten vor dem Schlafengehen.Den Hustenreiz nicht unterdrücken, sondern abhusten, soweit es möglich ist.Sollte das alles nichts helfen,ab zum Lungenfacharzt.