Frage von DasBiest98, 28

Hilfe bei Ableitungsaufgabe?

Hallöchen, Ich habe ein Problem: Ich brauche mögliche Funktionen, deren Ableitung f'(x)= 2sin(0,5x) + x cos (0,5x) ergeben. Kann mir da jemand helfen?

Antwort
von oceanize, 27

Also du musst die Stammfunktion bilden, in deinem fall ganz einfach F(x). Oder weißt du nicht wie du das rechnest?

Kommentar von DasBiest98 ,

Nein, das ist ja das Problem ;). Ich weiß schon, dass ich f(x) errechnen soll, aber nicht, wie.

Kommentar von Wechselfreund ,

So einfach ist es auch wieder nicht! x cos (0,5x) ist ein Produkt, da muss man mit Produktintegration oder Substitution arbeiten (Tippe auf Produktintegration)

Kommentar von Wechselfreund ,

2x sin 0,5x

Antwort
von condorleo, 28

http://www.pic-upload.de/view-28818112/ergebnis.png.html

Hier das ist die einzig richtige Ausgangsfunktion! ;)

Kommentar von DasBiest98 ,

Das ist doch f'(x), aber nicht f(x) oder?

Kommentar von condorleo ,

Doch, doch. f'(x) ist die Ableitung von f(x). Wenn du f'(x) dann aufleitest - also das Ganze umgekehrt - wird das zu f(x).

Kommentar von Wechselfreund ,

Wenn das stimmen würde, müsste die Ableitung die in der Frage gegebene Funktion sein. Das ist sie sicher nicht!

Kommentar von condorleo ,

Wenn du dir da "so sicher" bist, dann leite die Stammfunktion doch selber ab, dann werden wir es ja sehen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten