Frage von lulu0502, 32

Hilfe bei Versuch?

Man fügt zu einem Becherglas mit Natriumcarbonat, auf dem eine Kerze steht, Haushaltsessig hinzu . Es bildet sich ein Schaum. Die Kerze geht aus.

Stimmt diese Reaktionsgleichung bei diesem Versuch: Na2Co3 + 2HAc --> 2NaAc + H20 + Co2

Wäre froh über Antworten

Antwort
von christi12345, 18

Essigsäure ist eigentlich 

CH3COOH

Kommentar von buma1978 ,

in der organischen Chemie Ac geschrieben als Acetat-Anion CH3COO- in Verbindung mit Wasserstoff dann HAc= Essigsäure

Kommentar von christi12345 ,

immer diese faulen Chemiker...

Ich kann das nicht leiden, wenn man auf einmal von bestehenden System abweicht.

Kommentar von theantagonist18 ,

Soweit ich weiß wäre HOAc sogar noch korrekter als HAc ;)

Kommentar von lulu0502 ,

Ok Dankeschön für die Hilfe , aber mein Lehrer meinte es wäre sonst zu schwer für uns

Antwort
von Viper28, 22

Kann ich dir so pauschal nicht beantworten da ich die Fragestellung nicht verstehe

Kommentar von christi12345 ,

er will wissen, ob die Reaktionsgleichung stimmt

Antwort
von buma1978, 17

sieh mal hier: http://www.chemie-abc.de/pse/na.php

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community