Hallo, ich habe die Beiträge zu braunen Blättern bei Bambussen gelesen,aber ich fürchte,das hilft mir nicht weiter. Bei mir ist es so:Wir haben nen großen Bambus in nem Topf,dieser bekommt nun viele braune Blätter,erst die Spitzen,dann der Rest,dann fallen sie ab.Es sind viel mehr braune Blätter, als letztes Jahr oder letztes Monat.Die Blätter verändern nicht ihre Struktur,sie trocknen nicht aus oder rollen sich zusammen,sie werden einfach nur braun. Ich habe den Bambus vor ca. 4 Wochen mit Bamubsdünger gedüngt. Vielleicht hat er das nicht vertragen? Oder er mag den verregneten Sommer mit den kalten Nächte nicht?Er hatte kleine gelbe Läuse, die habe ich mit Blattlausfrei eingesprüht.

Dort mal nachfragen: http://www.bambus-deutschland.de/ Übrigens: verregneter Sommer+kalte Nächte? Wo wohnst Du? Bei uns ist die ganze Zeit sehr warm und viel zu trocken...

Für mich hört sich das an, als ob du ihn übergossen hast. Zumindest ist das bei anderen Pflanzen so, wie du es beschreibst. Er war zu nass und dann fangen die kleinsten Wurzeln an zu faulen. Das bewirkt, dass die Spitzen der Blätter braun werden.
Ja, das kann sein (siehe Kommentar von mir oben bei vanNelle), Danke für die Info.
Hast Du noch Blätter dran, oder sind schon alle abgefallen? Prüfe mal, ob an den abgefallenen Blättern an den Ansätzen neue Blätter aufkeimen. Es wäre gut, wenn Du die Sorte mitteilen könntest. Die Sorte Nymphenburg blüht gerade, bzw hat letztes Jahr mit der Blüte begonnen, und dann werden die Blätter braun und fallen ab. Der bambus stirbt dann. Eventuell hilft es, den Bambus dann komplett abzuschneiden. Er treibt dann noch einmal neu.
Der Bambus blüht nicht, zum Glück! Er hat immernoch braune Blätter, aber dahinter auch grüne Spitzen. Das lässt mich hoffen :-)

Ich fürchte der Topf ist zu klein
Das kann gut sein, aber bei Obi und co. gibts keinen größeren mehr. Soll ich ihn direkt in die Erde pflanzen?
Der verregnete Sommer oder die kalten Nächte sind eigentlich kein Grund für braune Blätter. Die meisten Bambusse können Frost gut vertragen. Nur wenige exotische Arten sind schlecht Frostverträglich, aber hier fast nur auf Bestellung zu bekommen und das meiste, was hie gehandelt wird ist unempfindlich. Ich habe 8 Arten von Bambus im Garten und kenne mich damit einigermaßen aus.
In der Nähe von Starnberg (bei München). Bei uns hat es jetzt (23h) noch 11 Grad und abends konnten wir erst zweimal draußen sitzen. Teilweise hatte es die letzten Nächte einstellige Temperaturen... Und es regnet/gewittert fast jeden Tag wie aus Eimern. Ich habe den Bambus gar nicht gegossen, aber ich kann mir gut vorstellen, dasses ihm zu nass ist... Mir auch ;-) Wo habt Ihr denn einen richtigen Sommer mit Trockenheit und angenehen Temperaturen?! NEID!!!
Zuerst zum Bambus: Bambus ist nur in seltenen Fällen anfällig für Schädlinge-schau das er nicht an einem windstillen Platz steht(das hilft meist schon). Der Topf sollte einigermaßen gross genug gewählt sein- wenn´s geht hol ihn mal raus und schau Dir das Geflecht an(krank ausschauende Wurzeln bei der Gelegenheit entfernen). Regelmäßige Düngung ist in der Wachstumsperiode zwar angebracht-aber keinesfalls übertreiben(kann eine Ursache für die br. Blätter sein).Nix sprühen sondern mit scharfem Wasserstrahl und per Hand die Tierle entfernen. Solltest Du tatsächlich eine Sorte haben die z.Zt. blüht kannst Du natürlich nix machen. Wenn Du eine gute Drainage im Topf hast, sollte dem Bambus auch viel Nässe nichts ausmachen... Wo wir dann beim anderen Punkt wären: gar nicht soo weit von Dir entfernt (Franken) ist es so trocken, daß der Bauernverband von großen Ernteeinbußen ausgeht... Tatsächlich hat´s bei uns in der Umgebung auch ab und an einige Gewitter gegeben aber in unserer Stadt ist in den letzten 3 Monaten kaum Niederschlag gefallen-ausserdem hat´s meistenzeits hohe Temperaturen gehabt. (Neid auch- denn ich sehe der Wasserrechnung schon mit Grausen entgegen...)