gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hilfe! Autokauf mündlich? Verbindlich oder nicht verbindlich?

gefragt von themanonthemoonthemanonthemoon am 17.10.2008 um 17:39 Uhr

Hallo zusammen! Meine Mutter hat am Donnerstag einem Werkstadtbesitzer einen mündlichen Aftrag erteilt, ein spezielles Auto such suchen und eventuell zu besorgen. Jetzt hat er das Auto am Freitag gefunden und es angeblich von der Firma gekauft. Meine Mutter soll jetzt Dienstag das Auto abholen, aber hat bis Dienstag das Geld nicht zusammen. Jetzt will der Zwischenhändler 10% Schadenserstaz, weil dieses die andere Firma angeblich von ihm verlangt. Zudem meinte er aber am Telefon, wenn ihr das Auto nicht gefällt, könnte sie jederzeit vom Kauf zurücktreten. Aber meine Mutter hat das Auto ja gar nicht gekaugt, also mündlich zwar gesagt das sie es wolh kaufen würde. Sie hat per SMS geschrieben, dass sie das Geld bis Dienstag nicht hätte, sondern erst in 3 Wochen. Jetzt meint er, sie müsse diese 10 % zahlen, weil sich die Firma wo der Zwischenhändler das Auto angeblich gekauft hat, sich darauf nicht einläßt. Aber, es ist nichts schriftliches vorhanden, absolut gar nichts. Meine Mutter hat jetzt ANGST, dass sie das Auto kaufen müsste oder die 10% bezahlen. Aber man hat doch 14 tägihes Rücktrittsrecht. Und Beweise liegen ja auchn icht vor.

Ich bin EUch sehr sehr dankbar über eine fachliche Antwort, da meine Mutter morgen mit dem Zwischenhändler telefonieren muss.

Ich danke Euch im NAMEN meiner Mutter ganz herzlich im Voraus.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Auto (21842)
Vertrag (1714)
Autokauf (583)