Frage von Betriebsferien 13.07.2012

Hilfe! Auto Batterie-Leuchte an & heulendes Geräusch !!

• Hilfreichste Antwort von machhehniker 13.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das heulende Geräusch kommt sicherlich vom Keilriemen der beim Durchrutschen stark quitscht. Was merkwürdig ist ist dass es nur ab und an mal vorkommt. Also es müsste entweder was im Kühlkreislauf sein das manchmal die Wasserpumpe blockiert oder ein Lager hakt manchmal fest. Wenn das nur die Spannung vom Keilriemen wäre müsste dieses Geheul nach jedem Starten da sein. Da die Kontrollleuchte etwas dunkler wurde hat sich die Lichtmaschine wenigstens etwas mitgedreht, also wird das Problem warscheinlich woanders liegen. Ich nehme an dass die Wasserpumpe über den selben Keilriemen angetrieben wird (eigentlich dachte ich die WaPu hängt bei den Kleinmotoren von Opel am Zahnriemen) oder eine Umlenkrolle oder anderes Aggregat wie Servopumpe oder Klimakompressor und etwas davon manchmal blockiert.

Jedenfalls solltest Du danach sehen lassen, der bald reissende Keilriemen ist noch nicht das grösste Übel das kommen kann.

• Antwort von HelmutPloss 13.07.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Keilriemen rutscht! nachspannen oder wenn verschlissen erneuern.

• Antwort von jloethe 13.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lass unbedingt nachschauen hört sich für mich wie ein beginnender Lagerschaden der lichtmaschine an, kann an zu hoher spannung des rimens liegen oder das teil ist einfach platt. ein guter Mechaniker zerlegt das teil und wechselt nur das lager aus , ein standartmechaniker die ganze Maschine.. welches Fahrzeug Typ Motorisierung Hersteller der maschine..Lima??? steht irgendwo drauf,.. geht die kaputt bleibst Du liegen und hast eventuell noch folgeschäden. prüfen bei abgenommenem Riemen .. joachim

• Antwort von Peppie85 13.07.2012

das ist zu 99% der keilriehmen. stellt sich für mich nur die frage, ob deine Wasserpumpe über dein Keilriemen oder den Zahnriemen angetrieben wird. beim Astra F gibts je nach motor und Baujahr nämlich unterschiede...

so oder so würde ich mit der Kiste nicht mehr fahren, bis das geklärt ist. wenn der Keilriemen über die Wasserpumpe läuft, dann würde ich die auch bei der gelegenheit überprüfen... geht sie fest, kann das böse folgen für den Motor haben...

ner freundin von mir ist beim VR6 die Wasserpumpe fest gegangen. (über Multibelt angetrieben) der Riemen sah böse aus... wenn das ihr Syncro gewesen wäre (Wasserpumpe übern Zahnrienemn angetrieben) dann wäre der Motor wohl im Ar... gewesen...

lg, anna

• Antwort von Snaika 13.07.2012

lichtmachinenregler da sind kohlestifte drin die sich abnutzen

ansonsten schau mal den keilriemen

evtl spannen oder wenn er bruechig ist erneuern

mfg

• Antwort von Szintilator 13.07.2012

Das ist der Keilriemen, der muß nachgespannt werden. Das hatte ich auch mal, daß die Ladekontrolleuchte an ging, ohne das pfeifende Geräusch, nach dem Nachspannen war auch die Kontrollleuchte wieder aus.

• Antwort von xistmeinname 13.07.2012

heulendes Geräusch aus dem Motor

dein keilriemen rutsch durch!

die Batterie-Leuchte angeblieben

diese bedeutet zu 90%, dass etwas mit der lichtmaschine nicht stimmt.

da aber dein keilriemen durchrutscht und somit deine lichtmaschine nicht ausreichend antreibt ist das problem beim riemen zu suchen.

du kannst ihr jetzt um etwas zeit zu gewinnen nochmal nachspannen. am besten ist es aber gleich einen neuen zu kaufen, da diese riemen mit der zeit porös werden und reißen können.

wenn deine wasserpumpe auch noch mit dran hängt könnte dies zu einem motorschaden führen...

• Antwort von rovercraft 13.07.2012

wahrscheinlich die wasserpumpe gibt den geist auf, motorschadengefahr!...

• Antwort von Basti81 13.07.2012

Bitte auto nicht mehr Fahren und den Zahnriemen tauschen oder tauschen lassen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!