Frage von morethanawoman4, 79

Hilfe! Ausziehen mit 20 und in der Ausbildung?

Hallo! Ich bin 20 Jahre alt und befinde derzeit in der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement im zweiten Lehrjahr.

Ich möchte gerne ausziehen aus den Gründen, das meine derzeitige Situation bei mir daheim mich emotional und körperlich fertig macht weil meine Eltern ihre Eheprobleme an mir rauslasen. Jeder Versuch scheitert und bin am Ende der Depp.

meine Lehre damit in Gefahr ist obwohl ich versuche es auseinander zu halten.

Das Problem ist das ich allein von meiner Vergütung keine eignen Wohnung finanzieren kann (Ich bekomme nur 330€). Deswegen ist meine Frage ob ich Hilfe vom Staat bekomme und wie ich am besten handeln kann? Ich hab mir schon ein Nebenjob gesucht damit ich Geld verdienen kann. Ich hätte da noch mein Bausparvertrag aber ich glaube, das ich ihn noch nicht auflösen kann.

Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kathyli88, 38

Das ist allerdings eine sehr geringe ausbildungsvergütung, sehr merkwürdig. Ich habe selbiges gelernt, allerdings vor 13 jahren und meine vergütung lag im2.lehrjahr bei 780€ netto.

Ist natürlich abhängig vom unternehmen.

Soweit ich weiß, könntest du bis zum 21.lebensjahr einen wohngeldzuschuss bekommen, wie hoch dieser allerdings ist kann ich dir leider nicht sagen. 

Das zweite problem ist, dass eltern bis zur beendigung einer ausbildungsmaßnahme eigentlich für den unterhalt der kinder verpflichtet sind, auch wenn diese über 18 jahre alt sind. Ich meine einmal gelesen zu haben, dass die grenze bei 25 jahren liegt. Gibt ja leute die mehrere ausbildungsmaßnahmen aneinander hängen zum beispiel FOS, BOS, abitur, studium, berufsausbildung. 

Allerdings heißt es nicht, dass eltern zur finanzierung einer eigenen wohnung für das kind verpflichtet sind. Der staat würde also ebenfalls nicht einspringen.

Möglichkeit wäre natürlich noch mit freunden oder einem partner zusammenzuziehen, aber es wird sehr knapp. Mit 330€ kommst du wirklich schwer durch egal ob eine stadtwohnung oder im ländlichen gebiet.

So leid es mir tut, aber die karten schauen schlecht aus. Solltest du nach der ausbildung nicht übernommen werden, wird dein ALG1 auch vom azubi-gehalt berechnet, das wäre geringer als hartz-4, du müsstest dieses also noch zusätzlich beantragen. Alles in allem eine kompliziertere situation, mit der du dich leicht verschulden könntest.

Ich würde versuchen das kleinere übel noch hinzunehmen und bei deinfn eltern zu wohnen. Versuche streitereien aus dem weg zu gehen die dich nicht betreffen 

Antwort
von beangato, 49

Nun, noch sind Deine Eltern für Dichzuständig - und zwar bis zum Ende Deiner Ausbildung.

Allerdings müsen sie Dir keine Wohnung bezahlen - Du hast ja ein Dach über dem Kopf.

Aber lies mal da:

http://rechtsanwalt-und-sozialrecht.de/25-jahre-hartz-iv-zustimmung-umzug/

schwerwiegende soziale Gründe

schwerwiegende Störungen der Eltern-Kind-Beziehung können einen Umzug rechtfertigen;

das körperliche, geistige oder seelische Wohl der Hilfebedürftigen kann einen Umzug rechtfertigen;

Vlt. könnte davon was zutreffen.

Kommentar von morethanawoman4 ,

Ich lese mir, das mal durch. Vielen Dank!

Antwort
von blir14, 46

Schau dir male diese Seiten an vieleicht hilft es dir:

azubi-azubine.de/mein-geld/finanzielle-hilfen.html

sueddeutsche.de/karriere/unterstuetzung-fuer-auszubildende-welche-kosten-kommen-auf-azubis-zu-und-welche-beihilfen-gibt-es-1.1627988

Antwort
von SupraX, 44

Du kannst das Kindergeld und Berufsausbildungsbeihilfe bekommen. Mehr gibt es nicht.

Du wirst allerdings schon alleine daran scheitern, dass kein Vermieter mit etwas Verstand dir ohne Bürgschaft (die dir wohl keiner geben wird) eine Wohnung vermieten wird.

Alternative, such dir doch einfach eine WG. Da kommst du viel leichter rein und das sollte auch finanziell klappen. Du willst ja nur von deinen Eltern weg sagst du, da muss es ja nicht unbedingt eine eigene Wohnung sein.

Kommentar von morethanawoman4 ,

Früher kam für mich eine WG nie in Frage aber inzwischen denke ich anders. Ich kann mir etwas eignes suchen, wenn ich ausgelernt bin & einen festen Gehalt habe. Weißt du wieviel ein Zimmer kostet? Ich komme aus der Umgebung Mannheim.

Kommentar von SupraX ,

Das klingt doch schon sehr vernünftig.

Über die Mietpreise in Mannheim weis ich leider überhaupt nicht bescheid. Komme aus Nürnberg, Mittelfranken.

Schau doch mal auf wg-gesucht.de. Auch auf meinestadt.de gibt es öfter Angebote. Oder einfach mal nach WG-Zimmer Mannheim googeln. Oder selbst eine Kleinanzeige aufgeben (Zeitung, Quoka...). In Mannheim gibt es ja sicher viele Studenten, dementsprechend wird sich da sicher was finden lassen.

Antwort
von nicinini, 39

Du müsstest dein Kindergeld noch bekommen. Mit einem Mitbewohner ist das machbar, alleine wohnen vermutlich eher weniger

Kommentar von morethanawoman4 ,

Ich bekomme Kindergeld aber davon bekomme ich nichts.

Kommentar von nicinini ,

Das können dir deine Eltern aber nicht verwehren wenn du ausziehst du kannst direkt beim Amt beantragen das das auf deine Konto gehen soll

Kommentar von Kathyli88 ,

Ja sind allerdings auch nur 188€ monatlich, das reißt es auch nicht raus. Und ich glaube bis zum maximal 21.lebensjahr wird es bezahlt. Wenn vorab die berufsausbildung beendet wird, nicht mehr. Bin mir dabei aber nicht 100% sicher. Aber wie gesagt 188€ reißen es eh nicht raus

Kommentar von nicinini ,

Na ja mit 500 Euro im Monat kann man sich ein wg Zimmer leisten und auch essen musst halt sparsam sein aber viel mehr hatte ich lange Zeit auch nicht. wird glaube bis zum 25. Lebensjahr oder Bis Vollendung einer Ausbildung bezahlt

Kommentar von KaeteK ,

Mit 500 € schafft man das nicht...

Kommentar von nicinini ,

Ich lustigerweise schon