Frage von 29LR37, 38

Hilfe Ausbildung (Mediengestalten)?

Hallo! Ich bin 15 Jahre alt, gehe in die 10. Klasse und mache gerade die Mittlere Reife. Im September würde ich meine Ausbildung anfangen allerdings werde ich erst ein paar Tage später 16. Ich würde am liebsten eine Ausbildung als Mediengestalterin in Bild und Ton machen, aber alle wollen Leute, die 18 sind und einen Führerschein haben. Gibt es ähnliche Ausbildungsberufe außer Mediengestalterin Digital und Print ( hab da mein Praktikum gemacht und fande das nicht so spannend)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sprotte77, 17

Hi Ich habe zwar keine Alternativberufe (ansonsten kannst du ja mal bei der agentur für Arbeit Website vorbeischauen), aber du könntest vielleicht eine weiterführende Schule besuchen. Ich weiß nicht in welchem Bundesland du wohnst, aber in BW z.B. gibt es 2-jährige Berufskollegs in bestimmten Fachrichtungen. Oder manche technische Gymnasien bieten so ein ähnliches Profil an. Vielleicht gibt es ja in deinem Bundesland(wenn es nicht BW ist) ja ähnliche Möglichkeiten ;) Ansonsten gibt es noch Auslandsjahre (aber in deinem Alter wahrscheinlich weniger) oder FSJ oder ähnliches LG sprotte77

Kommentar von 29LR37 ,

Danke für deine Antwort. Ich habe mir schon überlegt ob ich auf die FOS gehen soll, weil wenn ich dann mein Fachabi habe bin ich fast 19 und könnte dann die Ausbildung als Mediengestalterin Bild und Ton anfangen.

Kommentar von sprotte77 ,

Ich wünsche dir noch viel Erfolg ;)

Antwort
von Hannix3x3, 19

Wenn das dein Berufswunsch ist dann verfolg ihn. Du hast noch lange Zeit da du erst 15 Jahre alt bist. Wenn du schon bereits weist was du werden willst, dann mach doch noch ein Schuljahr auf einer Berufsbildenden Schule was mit Gestaltung zu tun hat. Mit dem Führerschein kannst du schon am Ende deines 16 Lebensjahr anfangen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten