HILFE! Augenmigräne?

7 Antworten

Die Augen sind ein kostbares Gut. Geh zum Arzt - nur er kann abklären, was genau los ist.

Es gibt Symptome, da sagt man: ach, wird schon weggehen oder wird von allein wieder - die Augen finde ich, gehören nicht dazu!

Jaaaaaaa deshalb mach ich mir ja solche sorgen.. Bei Augen ist nichts mit Spaß.. Danke für deine Antwort :)

Du wirst das hier wahrscheinlich nicht mehr lesen, weil es schon 8 Jahre her ist, aber Augenmigräne hat nichts mit den Augen zutun sondern hat neurologische Hintergründe.

@idsme

Dieses medizinische, irgendwo am Küchentisch aufgeschnappte Halbwissen ist sicher auch nach 8 Jahren noch mehr als gefährlich. Eine Migräne mit Aura kann u. a. zu einem Schlaganfall führen. Wer bist du, dass du dir anmaßt, Beschwerden von Fragestellern herunterzuspielen, ohne sie in Augenschein genommen zu haben?

@Spassbremse1

Das habe ich inwiefern gemacht? Ich leide selber unter Migräne mit Aura. Ich habe nur gesagt, dass es nichts mit den Augen zutun hat, sondern etwas neurologisches ist, da gesagt wurde, die Augen seien ein kostbares Gut. <Die haben damit aber nichts zutun. Komm mal runter. :)

Klinkt wie eine Migräne attake.Das Flimmern vor den Augen nennt man Aura, meist folgt darauf der Kopfschmerz. Dieser hält unterschiedlich lange an. Bei manchen einige Stunden, bei manchen sogar Tage. Was du danach spürst, wird von betroffenen Zombie-Phase genannt. Man kann sich auf nichts konzentrieren., fühlt sich müde und schlapp. Passt auf deinen Zustand oder? Wenn es migräne war, was ich schwer vermute, sollte auch das Benebeltsein bald abgeklungen sein LG

Die Symptome, die du beschreibst, kenne ich sehr gut. Bei mir läuft eine Migräneattacke mit Aura (Sehstörung) genauso ab.

http://www.migraeneliga-deutschland.de/die-auraphase.htm

Es gibt Migräneschmerzmittel – Triptane (z. B. Sumatriptan) - die im Notfall zuverlässig helfen. Die Triptane, die am besten wirken, sind verschreibungspflichtig. Ein Neurologe ist hier der zuständige Arzt. Am Besten einer, der Erfahrung mit Migränepatienten hat. Das ist leider nicht bei jedem der Fall, deshalb ist es ratsam sich vorher zu erkundigen.

Man kann der Migräne vorbeugen, indem man möglichst viele der Migräneauslöser vermeidet:

Bestimmte Nahrungsmittel sind häufig Auslöser von Migräne. Das können bei jedem Migräniker andere sein - man muss einfach beobachten, was man in den Stunden vor einer Attacke gegessen oder getrunken hat.

Häufig sind Geschmacksverstärker wie Glutamat, die in den meisten Fertigprodukten (Tütensuppen, Chips, xxx-fix - Kochhilfen, Fertiggerichten, Gewürzmischungen, ect.) enthalten sind Migräne auslösend. Einfach auf der Packung unter Zutaten nachlesen.

Histaminreiche Lebensmittel (Alkohol, reife Käsesorten,…) können bei Histaminintoleranz auch zu einem Migräneanfall führen. Aktiv-/Passivrauchen begünstigt ebenfalls Migräne.

Auch Stress kann ein Auslöser sein. Wobei die Migräne häufig erst nach der Stressphase in der Entspannungsphase auftritt. Die Vermeidung von Stress ist wichtig. Mehrmalige Entspannungsübungen im Laufe des Tages können helfen.

Ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus und ausreichend Schlaf sind auch förderlich um der Migräne vorzubeugen. Wenn man die Möglichkeit hat einen Mittagsschlaf zu halten, kann das hilfreich sein. Dieser sollte aber nicht länger als 20 Minuten dauern. Generell ist ein geregelter Tagesrhythmus, auch was die Mahlzeiten betrifft, von Vorteil. Ausreichend zu trinken ist sehr wichtig!

Weitere (nicht immer vermeidbare) Auslöser der Migräne sind: Wetterumschwung, Höhenveränderung (Urlaubsreise), Hormonschwankungen (Menstruation oder eine Pille, die Östrogen u. Gestagen kombiniert enthält), grelles oder flackerndes Licht.

Der erste Weg sollte aber immer erst zum Neurologen sein - für die Diagnose (um andere Ursachen auszuschließen) und zur Verschreibung der Schmerzmittel für den Notfall.

Danke für deine ausführliche Antwort.. Hat mir wirklich geholfen :)

Das hört sich nach Migräne an! Tut mir leid für dich, wenn es so sein sollte!

Du kannst bei einem Anfall nur starke Schmerzmittel nehmen, dich ins Dunkle legen und versuchen zu schlafen! Geh auf jeden Fall bei Gelegenheit zum Arzt und laß dir etwas verschreiben.

Ich litt jahrzehntelang an Migräne und weiß, wovon ich rede. Es ist jetzt zwar besser geworden und die Anfälle sind nicht mehr so schlimm, aber ich habe festgestellt, daß ich auch einen kleinen Anfall abwehren kann. Einfach wenn das Augenflimmern anfängt, sofort eine Tablette nehmen. Das hilft zumindest bei mir jetzt immer!

Alles Gute!

Danke für deinen Tip. Ja dann werd ich das mal mit meinem Arzt abklären lassen und mir Tabletten besorgen.. Hoffentlich kommen die nicht zu schnell zum Einsatz..

hast du denn jetzt immer noch Schmerzen.wenn dann würd ich doch mal zum Doc gehen.meine augenmigräne,wenn ich welche hab,ca.1mal im Jahr dauert ca.1Stunde ,und dann ist sie wieder weg......mach dir keine Sorgen,ein Neurologe wird das sicher abklären.alles alles Gute

Danke für deine Antwort.. Na hoffentlich kommt das bei mir auch bloß einmal im Jahr..