Frage von bebeciim, 58

Hilfe! Aufhebungsvertrag wie geht das?

Hallo, da es mir meine Ausbildung keinen Spaß mehr verbreitet bin ich zu dem Entschluss gekommen , einen aufhebungsvertrag zu unterschreiben. Da mein Chef mit mir sowieso reden möchte , und nicht begeistert von mir ist möchte ich das Thema " aufhebungsvertrag bis zum 1.9.16 erwähnen . Ich werde am 15.08 wieder anfangen. Ist es möglich wenn ich ihn mit teile dass ich einen aufhebungsvertrag unterschreiben möchte mit der Frist bis zum 1.9??

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Kündigung, 21

Einen Aufhebungsvertrag brauchst Du nur, wenn Du keine vier Wochen mehr warten willst, bis die reguläre Kündigungsfrist endet.

Wenn Du jetzt eine Kündigung abschickst (Einwurfeinschreiben) und der AG diese z.B. am Montag, den 8. August erhält, wäre Montag, der 5. September der letzte Tag des Ausbildungsverhältnisses.

Du bist nicht zwingend auf einen Aufhebungsvertrag angewiesen, da Du nach § 22 Berufsbildungsgesetz nach der Probezeit mit einer Frist von vier Wochen jederzeit kündigen kannst, wenn Du die Ausbildung aufgibst oder Dich für eine andere Berufsausbildung entscheidest. Da Du wieder zur Schule gehen wirst, steht einer Kündigung nichts im Weg und hier brauchst Du den AG auch nicht zu bitten und er braucht nicht einverstanden zu sein.

Wenn Du vor der Schule noch länger im Betrieb bleiben willst, kannst Du auch einen späteren Termin wählen.

Kommentar von bebeciim ,

Danke für die Antwort !:)

Meine zuständige Betreuerin der Agentur für Arbeit hat mir gesagt ,dass ich schon einen aufhebungsvertrag benötige ,ansonsten droht mit eine Sperre von 3 Monaten meines Arbeitslosengeldes.

Sprich: Wird der AG damit einverstanden sein ?

Kommentar von Hexle2 ,

Ob Dein AG mit einem Aufhebungsvertrag einverstanden sein wird, kann ich Dir nicht sagen, ich kenne ihn nicht.

Ein Aufhebungsvertrag zum 31. August oder 1. September bringt Dir aber bezüglich des Arbeitslosengeldes sehr wahrscheinlich nichts. Ich sehe keinen Grund, warum Du dann keine Sperre des ALG bekommen würdest.

Beim Aufhebungsvertrag muss man nachweisen, dass man z.B.  auch ohne diesen seinen Job verloren hätte um ALG zu bekommen. Das wirst Du nicht so einfach können, da Dein Chef Dir während der Ausbildung nach der Probezeit nur sehr schwer kündigen kann.

Etwas anderes wäre es wenn Du z.B. ein Attest vom Arzt hättest, dass Du dort so schnell wie möglich raus musst, da sonst gesundheitliche Schäden (psychisch und/oder physisch) drohen. Hier gäbe es keine Sperre wenn man einen Aufhebungsvertrag schließt.

Ich würde mich an Deiner Stelle also nicht darauf verlassen, dass Du Geld vom Amt bekommst, wenn Du vor Schulbeginn die Ausbildung "hinwirfst", egal ob mit oder ohne Aufhebungsvertrag.

Jetzt musst Du Dich selbst entscheiden ob Du mit der Frist von vier Wochen zum 21. September kündigst und ab 22. zur Schule gehst, oder ob Du zum 30.8./1.9.  (oder welcher Termin auch immer) einen Aufhebungsvertrag willst (vorausgesetzt Dein Chef ist einverstanden).

Antwort
von TreudoofeTomate, 35

Ein Aufhebungsvertrag ist eine Vereinbarung zwischen zwei Parteien. Wenn ihr euch also auf den 01.09. einigen könnt, ist das selbstverständlich möglich. Wenn der Chef keinen Aufhebungsvertrag will, gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen.

Dir ist schon klar, dass du von der Arbeitsagentur eine Sperre bekommst, wenn du einen Aufhebungsvertrag abschließt, oder? Wovon willst du leben?

Kommentar von bebeciim ,

Danke für die schnelle Antwort . Ja das ist mir klar, werde aber ab dem 22.9 weiterhin die Schule besuchen.

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Na dann geht das ja. Drei Wochen sollte man schon mal überbrücken können. Alles Gute

Antwort
von Pauli1965, 30

In welchem Lehrjahr bist du denn ? Und hast du schon etwas neues ?

Kommentar von bebeciim ,

Mein erstes Jahr ist nun vorbei . Ich möchte weiterhin die Schule besuchen. 

Antwort
von kenibora, 27

Möglich ist fast alles....nur müssen "beide" Parteien einwilligen! Was willst sonst machen? Keine Ausbildung?

Kommentar von bebeciim ,

Vorerst mal zur Schule gehen :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community