Frage von LEulia00, 45

Hilfe! Atemnot bei referaten! Was tun?

immer wenn ich vor der klasse reden muss (jz länger) bekomme ich keine luft mehr und ich weiß nicht was ich sagen soll warum ich nicht weiter spreche .... Das kommt auf jeden fall von der aufregung und ich habe solche angst vor dieser peinlichen situation!! Was soll ich dann sagen oder machen?

Antwort
von BlueMaWater, 29

üb es einfach vor deinem besten freund / deiner besten freundin oder geschwistern etc. manchmal hilft sogar nur ein spiegel wenn man keinen dabei haben möchte :) Das ist bei manchen normal, egal ob man schüchtern ist oder nicht. Ich bekomm auch manchmal schiss wenn ich was falsches sage.Ich übe das einen Tag vorher nochmal gut durch und lese es mir am abend auch nochmal durch und schau es danach nicht mehr an. du musst das ganz entspannt angehen!  aber im Endeffekt bringt es nur etwas wenn man das unter kontrolle bekommt indem man das übt ! :)

Ich wünsche dir auf jeden fall viel Glück bei deinen Zukünftigen Referaten und hoffe das es Angenehmer für dich wird! 

Lg ^^

Kommentar von LEulia00 ,

Antwort
von nutzerin12341, 19

Die Angst die du jetzt hast,wird alles nur noch schlimmer machen.Jeder Schüler muss da durch,und glaub mir:Wenn du was falsch sagst,dann lachen sie vtl. Aber sie sind doch alle glücklich das sie in dem moment nicht vorne stehen.Üben,üben,üben.Trage es verschiedenen leuten vor, vtl auch schon welchen aus deiner klasse.Und glaub mir:Sobald dus hinter dir hast,darfst du richtig stolz auf dich sein!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community