hilfe! asdf jklö funktionieren nicht mehr!

6 Antworten

Bei Windows XP: Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Sprachen -> Details Hier kannst du ggf. wieder das deutsche Tastaturlayout als Standard auswählen.

Ich habe das gleiche Problem an einer Tastatur die ich über USB am Laptop habe. Schließe ich sie an, funktioniert sie eine Weile. Sie Steigt dann aber irgendwann aus. Ich habe die Tastatur schon auseinander gebaut und überprüft ob Kontaktbänder etc in Ordnung sind. Ich vermute, dass sich irgendetwas in der Elektronik überhitzt und dann gerade diese Tasten außer gefecht setzt. Sind ja auch Symetrisch angeordnet. Um sicher zu gehen habe ich die Tastatur auch mal an einem anderen Rechner mit anderem OS ausprobiert. Gleiches Ergebnis. Also Tastatur defekt :( Jetzt muss ich mich nach adequaten Ersatz umsehen.

Dieser Fehler hat demzufolge absolut nichts mit dem Tastaturlayout zu tun. Wäre auch unlogisch weil die Tasten ASDFJKL eben auf jedem Layout einer sogenannten "Europatastatur" identisch sind.

LG OpaUnke

kannst du denn buchstaben tippen ? und hast du vielleicht auf französisches layout gewechselt schau mal im anmeldebildschirm da kannst du das Layout wechseln da ist eine abkürzung z.b.

DE US FR

da drauf klicken und mauf QWERTZ Deutsch ändern

Ich kann alle Buchstaben bis auf ebendiese (asdf jklö) tippen. Auch wenn ich die sprache umstelle tut sich nichts.

@Felicitas91

habe genau das selbe problemm -.- und keiner kann wirklich was dazu sagen :@

Sieh mal nach unter: Systemsteuerung - Regions- und Sprachoptionen. Da muss unter Tastatur und Sprachen eine Deutsche Tastatur eingestellt werden.

daran scheint es nicht zu liegen... sie ist auf deutsch eingestellt.

@rkm01

Welche Sprache hat denn ne Tastatur, in der die mittlere Tastenreihe NICHT belegt ist? Schuldigung, dieses ganze Gebietsschema und Sprachumstellgerede ist Nonsens!! Entweder ist die Tastatur defekt, weil irgendwas an der Matrix der Leiterplatte kaputt gegangen ist - daher auch ne Gruppe von Buchstaben - dann hilft nur der Tausch der Tastatur - oder die Verbindung Tastatur / Board ist defekt oder lose - siehe meine obere Antwort. Weder die englische, noch die französische Tastatur kommt ohne ASDF JKLÖ aus, also vergesst diesen Unsinn!!

hört sich an als wäre die Tastatur defekt. du könntest mal versuchen sie zu reinigen (Tips dazu gibt es hier zuhauf), kaputtmachen kann man wohl eh nix mehr...

Woher ich das weiß:Hobby – baue meine Computer seit 25 Jahren selber

REINIGEN?? Wie sollte denn das Reinigen hier weiterhelfen? Ist ja schließlich keine Schreibmaschine, bei der die Typen verschmutzt sein könnten...

Vielleicht ist das Flachkabel zwischen tastatur und Board ein wenig aus der Fassung gerutscht? Da müsstest Du die Tastatur abbauen und nachsehen - allerdings musst Du dazu wissen, wie man eben diese Tastatur bei Deinem Laptop (ohne B) ausbaut - Hinweise dazu findet man häufig in speziellen Foren oder per Google "Laptop öffnen" und den Typ dazuschreiben...

@spezies8472

weisst du wie viele Leute am Notebook essen und trinken? da kann leicht was in die Tastatur geraten was einzelne oder mehrere Tasten an der Funktion hindert...

nach dem Ausbau der Tastatur kann man ja feststellen obs dreck oder ein wackler ist. :)