Hilfe!!! Angst vorm Arzt, was tun???
Ich muss am Donnerstag in eine Kinik (nur für eine Untersuchung, nicht länger!!!) ich hab da total Angst vor, was soll ich tun???
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ganz generell / allgemein hat der Mensch ja die Möglichkeit zu lernen, Angst – konstruktiv – zu überwinden; ohne sie zu verdrängen. Darüber mehr an anderer Stelle.
.
Wer das noch nicht – gut – kann, dem empfehle ich für die schnelle Anwendung folgende Übung, die ich von Peter Wenzel, Seminarhaus Lichtquell, Todtmoos, gelernt habe:
.
Vor Angst machenden Situationen wie ärztlichen Untersuchungen, Eingriffen, Operationen usw. hilft es, an andere Menschen zu denken, die in ähnlicher Lage sind und denen in Gedanken, im Geiste / Bewusstsein, Mut und Hoffnung, Vertrauen und Liebe und sonstiges Positive zuzusenden.
Stell dir dabei nicht die Angst machenden Aspekte der bevorstehenden Situation vor, sondern stell dir konkret Menschen vor, die sich getröstet, erleichtert, befreit, ermutigt, gestärkt fühlen. Stell sie dir und ihre positiven Gefühle möglichst plastisch / bildlich vor.
Und dann schau, wie es dir danach geht! Besser? Okay! Damit hast du das Prinzip der "höheren Dimension der Liebe" angewendet!
.
Das geht nach dem universellen Grundsatz „Geben ist empfangen“. Oder auch: „Das Bewusstsein macht das Sein“ bzw. „Das Denken lädt die Gefühle ein“.
Wenn du an positive Situationen / Dinge / Erlebnisse / Inhalte / Gefühle usw. denkst, lädst du bei dir selbst damit tendenziell positive Gefühle / Stimmung(en) ein.
.
Und: Was du an Inhalten / Bewertungskriterien in deinem Bewusstsein hast / anwendest, das ist der „Filter“, die „Brille“, durch die du dich und dein Leben subjektiv erlebst. Und diese Inhalte / Bewertungskriterien kann jeder Mensch bei sich verändern!
.
Ich selbst war früher sehr angstanfällig bzw. –abhängig. Ich konnte es einige Jahre nicht mal schaffen, zum Zahnarzt zu gehen!
Aber nachdem ich gelernt hatte, Angst zu überwinden, konnte ich nicht nur ohne Probleme mich einer größeren Zahnbehandlung stellen und dann regelmäßig zur Prophylaxe und professionellen Zahnreinigung gehen, sondern auch einigen anderen ärztlichen Eingriffen, die notwendig / sinnvoll waren.
Viel Erfolg!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Am Wochenende war ich auch beim Arzt Blut abnehmen... also dass ist so:
-Zuerst wird dir sone schnalle um den oberarm gebunden und ganz eng gedrückt(tut nicht weh der Arm kribbelt bloß n bisschen)
-dann wird dir Desinfektionsspray aufn arm gesprüht und schon kommt auch schon die angst, weil man weiß gleich gehts los... die musst du verdrücken und mal so denken, dass du das für einen bestimmten Menschen tust
-dann kommt der kleine Pikz (Tipp: nimm lieber so eine schmetterlingsspritze zum Blutabnehmen tut fast garnicht weh)
noch fragen??
VLG Dosi
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Trotzdem hingehen?
-
-
Wenn Du mit dem Arzt vorher sprichst wird er Dich sicherlich auf eine Behandlungsliege legen und dann kannst Du die Augen schliessen, vielleicht einen MP3 als Ablenkung mitnehmen und dann merkst Du garnicht viel.
-
Was ist es denn für eine Untersuchung? Hast du schonmal schlechte Erfahrungen gemacht?
-
Erwachsen werden, Mensch, das ist doch Kinderkram.
Kommentar von larissa7larissa7 09.09.2010Ist mir egal, ich hab halt Angst!!! Und außerdem haben Erwachsene auch Angst!!!
Kommentar von TristanianTristanian 10.09.2010Aber Erwachsene können sie überwinden, sonst sind sie nicht erwachsen.
-
erstmal fragen, wohin du gehen musst, und dann ist es eine Untersuchung wie beim Arzt auch.
Geht's um die Art der Untersuchung, vor der du Angst hast, oder mehr allgemein?
Kommentar von larissa7larissa7 09.09.2010Beides, allgemein hab icgh auch Angst, aber jetzt geht es um meinen BLUTschwamm und ich hab Angst, dass die mein Blut untersuchen wollen oder da rein stechen!!!
Kommentar von eresteereste 09.09.2010viele Methoden wie z.B. Ultraschall tun ja gar nicht weh.
Und wenn z.B. gepiekt werden soll, sagst du am besten vorher, dass du Angst hast - erstens kennen die das und zweitens ist es dann schon dadurch besser, dass du es überhaupt gesagt hat (du nimmst sozusagen deiner Angst "den Wind aus den Segeln").
Kommentar von larissa7larissa7 09.09.2010Und dannach kipp ich dann um...
Kommentar von eresteereste 09.09.2010das musst du dir nicht grad vorher schon einreden. Und wenn, ist das eigentlich auch nichts Schlimmes. Erstens ist man meistens sofort wieder da und zweitens sind ja Krankenschwestern und Ärzte in der Nähe.
Kommentar von larissa7larissa7 12.09.2010ahhhhhhhhhhh
Kommentar von eresteereste 12.09.2010ist so.
Kommentar von larissa7larissa7 13.09.2010mhm
-
-
Keine Panik! Es wird schon nicht so schlimm! Rede einfach mit deinem Arzt dann drüber, dass du Angst jetzt davor hast und er wird es dir ruhig erklären und du wirst schneller draußen sein, als du denkst =)
Kommentar von larissa7larissa7 09.09.2010Aber nachher gibt er mir Spritzen oder will mir Blut abnehmen oder so...
Kommentar von LittleManiacLittleManiac 09.09.2010Ich muss nächste Woche auch durch .. und ich kann es nicht sehen, wenn eine Nadel in mir steckt ... kippe da regenmässig um! Schau weg und denk an was tolles, versuche in Gespräch mit dem Arzt aufzubauen und verkrampfe dich nicht! Bleib locker, ist nur ganz kurz! =)
Kommentar von larissa7larissa7 09.09.2010hahaha Wie soll ich locker bleiben???
-
Wovor genau hast du denn Angst? Welche Untersuchung soll denn gemacht werden? Weißt du, dass sie schmerzhaft wird?
Kommentar von larissa7larissa7 09.09.2010Ich hab keine Ahnung, mein Blutschwamm wird untersucht und ich hab Angst, dass ich Spritzen kriege oder mir Blut abgenommen wird!!!
Kommentar von SadieSadie 09.09.2010Vor einer OP wird Blut abgenommen. Bei deinem Blutschwamm sicher nicht. Soll er gelasert werden? Dann wird er nur begutachtet. Keine Panik, dir wird sicher nicht wehgetan. - Du solltest mit 16 allmählich diese unsinnige Angst vor Blutabnahme ablegen. Es ist wirklich nichts Schlimmes und wird noch häufig notwendig sein in deinem Leben.
Kommentar von larissa7larissa7 09.09.2010Der kann nicht gelasert werden, der ist im Muskel...
-
die tuen dir doch nichts ,sondern helfen
Kommentar von larissa7larissa7 09.09.2010Und geben mir Spriten und nehmen mir Blut ab!!!
-
ist doch nur eine untersuchung, davor musst doch keine angst haben.
Kommentar von larissa7larissa7 09.09.2010hab ich aber!!!
-
Augen zu und durch
Die untersuchen meinen Blutschwamm und ja, ich hab Blut gesehen...