Frage von 6Hanny9 13.03.2012

HILFE an alle Phsychologen wie kann ich ihr und meiner mom helfen?

• Antwort von Mucker 13.03.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ruf doch bitte mal die TS an - dort hilft man dir weiter !

TelefonSeelsorge

Probleme und Krisen können uns in jeder Lebensphase treffen. Probleme mit der Partnerin oder dem Partner, Mobbing in der Schule oder am Arbeitsplatz, Arbeitsplatzverlust, Sucht, Krankheit, Einsamkeit oder Sinn- und spirituelle Krisen. Solche Ereignisse und Verletzungen bringen uns oft an unsere Grenzen. Sorgen kann man teilen. Mit der TelefonSeelsorge.

In schwierigen Lebenssituationen hilft es, sich jemandem anzuvertrauen. Die ausgebildeten ehrenamtlich Mitarbeitenden widmen sich Ihnen und Ihren Sorgen am Telefon, per Chat und Webmail.

Anonym. Kompetent. Rund um die Uhr.

0800/111 0 111 · 0800/111 0 222

Die Deutsche Telekom ist Partner der TelefonSeelsorge. Ihr Anruf ist kostenfrei.

• Antwort von babyos 13.03.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

deine mom soll mal einen termin bei dem sozial-psychiatrischen dienst in ihrer nähe machen, dort bekommt sie rat und kann ohne deine schwester hingehen

• Antwort von Sebastian2412 13.03.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ganz ernsthafte Antwort: Ihr selbst könnt leider relativ wenig tun. Versucht sie dazu zu bewegen zu einem Psychiater zu gehen. EIn Psychiater kann ihr helfen wieder am Leben teilzunehmen und aus dieser Abschttung auszubrechen. Ich kann dir nicht sagen was genau sie hat aber ihr solltet wirklich versuchen sie dazu zu bewegen. Außerde: Ein Psychiater kann euch auch helfen, Tipps geben was ihr tun könnt und wie ihr mit der Situation besser klarkommt.

Viel Glück ;-)

• Antwort von hourriyah29 13.03.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Hanny,

So wie Du die Situation beschreibst braucht Deine Schwester (egal welche Krankheit dahinter steckt - z.B. Depression, Schizophrenie, Traumatisierung, Angststörung) dringend professionelle Hilfe. Ich solltet Euch als Famlie zusammen an den Tisch setzen und besprechen, wie es weiter gehen kann. Der erste Schritt wäre einmal zum Hausarzt, der kann dann helfen zu entscheiden, wie man weiter macht - ambulante Psychotherapie, Tagesklinik oder stationäre Behandlung. Falls Deine Schwester überhaupt nicht bereit ist sich helfen zu lassen wäre in dieser Situation vermutlich sogar eine Zwangseinweisung möglich, aber das sollten Deine Eltern in die Hand nehmen.

Sprich ersteinmal mit Deinen Eltern, legt Euch einen Plan zurecht und dann macht ein Gespräch mit allen, z.B. nach dem Essen, wenn alle zusammensitzen.

Alles Gute Deiner Famlie! Hourriyah

• Antwort von Deirdra 13.03.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hier kann dir leider niemand sagen, welche Krankheit deine Schwester genau hat, dass es sich um etwas psychisches handelt, ist allerdings offensichtlich. Dass du deiner Schwester und deiner Mutter beistehst, ist schon mal gut, wirkliche Hilfe werdet ihr aber wahrscheinlich nur bei einem Pschiater finden, der die Krankheit deiner Schwester diagnostizieren und die nötigen Schritte zur Besserung einleiten kann.

• Antwort von guterwolf 13.03.2012

da kann dir leider keiner helfen. Deine Schwester scheint erwachsen zu sein, d.h. sie muss sich helfen lassen wollen. Sie muss zum Arzt gehen und der kann ihr sagen was man machen kann. Weder du noch deine Familie könnt sie zu etwas zwingen, das muss von ihr kommen.

Sicherlich eine schwierige Situation, hier helft wirklich nur eine gründliche Untersuchung und ein Gespräch mit einem Psychiater. Dass sie schizophren ist, glaube ich nicht, schizophren heisst ja Persönlichkeitsspaltung, das was du schilderst deutet eher auf eine Depression in Richtung Phobie hin.

Aber das ist meine Laienmeinung. Bringt sie dazu, zu einem Facharzt zu gehen. Oder sprecht mal mit eurem Hausarzt darüber, der kann euch bestimmt Ratschläge geben.

• Antwort von Tamaro 13.03.2012

Ich fürchte, Du selber kannst da gar nichts tun. Ja, sie benötigt dringend Hilfe und eine Therapie.

Doch damit eine Therapie erfolgreich sein kann, muss der Patient es von sich aus auch wollen.

Wenn es kritisch wird, hilft notfalls nur noch eine stationäre Behandlung in einer entsprechenden Einrichtung. Deine Mom sollte sich da erkundigen.

• Antwort von MercedesPaolo 13.03.2012

sie sollte professionelle hilfe in anspruch nehmen. alleine wird sie es wohl nicht schaffen. versuche in dieser beziehung auf sie einzuwirken, da du ihr sonst auch nicht großartig weiterhelfen kannst. ;D

• Antwort von DerCowboy 13.03.2012

Was für eine Krankheit deine Schwester hat kann dir hier niemand sagen. Und der Arzt hat Recht: Solange sie keine Therapie machen will kann ihr niemand helfen, auch du nicht.

Wahrscheinlich muss, so hart das auch klingt, der Leidensdruck noch höher werden, bevor sie ein Einsehen hat.

• Antwort von gummipalme 13.03.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hört sich für mich an als wäre sie depressiv , ein bisschen.. also das wichtigste ist ihr zu helfen dass sie es auch merkt dass sie Hilfe braucht nur dann kann eine Therapie auch helfen und erst dann wird sie auch einsehen dass sie eine Therapie braucht.. aber schau mal im Internet nach , da gibts auch solche Beratungsstellen die sich auch sowas spezifizieren und am besten wissen man was man da tun kann.. hoffe ich konnte helfen!

• Antwort von Goodnight 13.03.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Deine Eltern sollten mit einem Psychiater einen Termin machen und da hingehen. Auch wenn deine Schwester keine Hilfe annehmen kann, ist es wichtig, dass die Angehörigen sich selber professionelle Hilfe holen. Das kann man sonst nicht aushalten und das schadet allen noch mehr.

• Antwort von MarieAnou 13.03.2012

Dies solltest du dir auch mal anschauen: http://www.hpe.at/sitex/index.php/page.184

• Antwort von MarieAnou 13.03.2012
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!