HILFE an alle Phsychologen wie kann ich ihr und meiner mom helfen?
hey ich weiß einfach nicht mehr weiter!
meine schwester ist zimlich krank meine mom sagt sie hat schizophrenie aber ich bin mir nicht sicher...
sie gibt ständig jedem und allem die schuld und denkt das ihr jeder nur etwas böses möchte sie fühlt ich anscheinend total benachteiligt und lässt sich bei absolut garnichts helfen...
sie ist mega dünn und isst teilweiße nur ein stück trockenes brot am tag
nun hat sie auch keinen job mehr nd ist wieder zuhause eingezogen am umzug durfte mein bruder und mein dad nicht mithelfen und sie hatte total die angst das die leute in der unteren wohung irgndetwas mithören könnten deshalb mussten alle flüstern auserdem wollte sie auch nicht die neue adresse dem vermieter geben (was man ja normalerweiße macht wegen der post usw....) sie geht nicht mehr zu fuß ins dorf und wenn hat sie zb angst das sie nicht sauber genug ist.....
sie weint auch öfter und ist überhaupt total fertig...
sie weiß das sie zu dünn ist und ist dewegen zum arzt gegangen wollte etwas dagegen bekommen ...
doch der arzt sagt er kann sie nicht zwingen eine therapie anzufangen das muss sie schon selber wollen ....
meine mam ist mittlerweile schon zimlich am ende weil sie ständig vorgeworfen bekommt das sie ihr kind nicht liebt und das sie ihr nicht hilft .... (obwohl sie echt alles versucht) meine mam hat auch schon angesprochen das sei hilfe benötig aber da ist sie nur sauer geworden ....
freunde hat sie auch nicht mehr da sie sich total abgeschottet hat. eine alte freundin hat mitbekommen das es ihr nicht gut geht und ist daraufhin öfter vorbei gekommen aussage meiner schwester war darauf hin nur "mama warum hetzt du mir jetz schon leute auf ich brauch keine mitleidenden ... " so in der art
ich bin im mom nicht zuhause und hatte sie vorkurzem besucht ich war total überfordet und weiß garnicht was ich machen soll ... sie war den gazen tag in ihrem zimmer hat geweint als ie mich gesehn hat in ihrem gesicht konnte ich ke in bisschen hoffnung oder so sehn dann hatte ich besuch von mehreren freunden das hat ihr garnicht gefallen und meine mom gefragt warum hier so viel fremde leute sind und warum sie das erlaubt... es scheint als ob sie garnicht mehr richtig am leben teil hat ... es ging ihr schon länger nicht gut aber es wird immer schlimmer iw ... daher meine frage was ist das für eine krankheit? was kann ich tun? was kann meine mam tun? und wo kann ich mich darüber gründlich infomieren?
bitte helft mir es hört sich vllt nich so ernst an aber es ist wirklich schlimm wenn man sie kenn und weiß wie sie war und jetzt ist sie einfach nur am ende ....
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ruf doch bitte mal die TS an - dort hilft man dir weiter !
TelefonSeelsorge
Probleme und Krisen können uns in jeder Lebensphase treffen. Probleme mit der Partnerin oder dem Partner, Mobbing in der Schule oder am Arbeitsplatz, Arbeitsplatzverlust, Sucht, Krankheit, Einsamkeit oder Sinn- und spirituelle Krisen. Solche Ereignisse und Verletzungen bringen uns oft an unsere Grenzen. Sorgen kann man teilen. Mit der TelefonSeelsorge.
In schwierigen Lebenssituationen hilft es, sich jemandem anzuvertrauen. Die ausgebildeten ehrenamtlich Mitarbeitenden widmen sich Ihnen und Ihren Sorgen am Telefon, per Chat und Webmail.
Anonym. Kompetent. Rund um die Uhr.
0800/111 0 111 · 0800/111 0 222
Die Deutsche Telekom ist Partner der TelefonSeelsorge. Ihr Anruf ist kostenfrei.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
deine mom soll mal einen termin bei dem sozial-psychiatrischen dienst in ihrer nähe machen, dort bekommt sie rat und kann ohne deine schwester hingehen
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ganz ernsthafte Antwort: Ihr selbst könnt leider relativ wenig tun. Versucht sie dazu zu bewegen zu einem Psychiater zu gehen. EIn Psychiater kann ihr helfen wieder am Leben teilzunehmen und aus dieser Abschttung auszubrechen. Ich kann dir nicht sagen was genau sie hat aber ihr solltet wirklich versuchen sie dazu zu bewegen. Außerde: Ein Psychiater kann euch auch helfen, Tipps geben was ihr tun könnt und wie ihr mit der Situation besser klarkommt.
Viel Glück ;-)
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Hanny,
So wie Du die Situation beschreibst braucht Deine Schwester (egal welche Krankheit dahinter steckt - z.B. Depression, Schizophrenie, Traumatisierung, Angststörung) dringend professionelle Hilfe. Ich solltet Euch als Famlie zusammen an den Tisch setzen und besprechen, wie es weiter gehen kann. Der erste Schritt wäre einmal zum Hausarzt, der kann dann helfen zu entscheiden, wie man weiter macht - ambulante Psychotherapie, Tagesklinik oder stationäre Behandlung. Falls Deine Schwester überhaupt nicht bereit ist sich helfen zu lassen wäre in dieser Situation vermutlich sogar eine Zwangseinweisung möglich, aber das sollten Deine Eltern in die Hand nehmen.
Sprich ersteinmal mit Deinen Eltern, legt Euch einen Plan zurecht und dann macht ein Gespräch mit allen, z.B. nach dem Essen, wenn alle zusammensitzen.
Alles Gute Deiner Famlie! Hourriyah
Kommentar von 6Hanny96Hanny9 13.03.2012hey also meine mom war schon beim hausartzt und er hat eben gemeint das er sie nicht zwingen kann und eider kann das mit dem zusammen sitzen nicht o stattfinden da ich in einem anderen land wohne mein dad nur am we zuhause ist meine andere schwester 2 k inder hat und auch weiter weg wohnt ... und meine schwester meist erst garnicht zum essen runter kommt ...
weißt du wie das mit dem zwangseinweisen geht ?
ich schätze meine mom könnte das nie aber vllt mein dad sie ist 28 das ist denk ich das problem ... da sie schon voll jährig ist oder?
Kommentar von hourriyah29hourriyah29 14.03.2012Hallo Hanny,
Zwangseinweisungen sind unabhängig vom Alter und möglich, wenn jemand sich selbst, oder andere gefährdet. Dann sollten sich Deine Eltern am Wochenende zusammen setzten und besprechen, wie es weiter geht. Dann Deine Schwester dazu holen und mit ihr die Sache klären. Das Beste wäre natürlich sie geht freiwillig in eine Klinik. Deine Eltern sollten ihr sagen, dass sie unter der Situation leiden und dass sie erwarten, dass sie zu einer Veränderung beiträgt (aber vorsicht, nach so einem Gespräch darf sie nicht allein gelassen werden - Suizidgefahr).
LG und alles Gute, Hourriyah
Kommentar von hourriyah29hourriyah29 14.03.2012Hallo Hanny,
ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht...wenn Deine mom bei der Telefonseelsorge arbeitet, bekommt sie da nicht auch Supervision? Falls ja, könnte der Supervisor weiterhelfen. Falls nein sollte sich Deine mom selbst dringend psychotherapeutische Unterstützung suchen. Am Besten von einem Therapeuten, der Erfahrung mit Familienaufstellungen hat. Das kann in so einer Situation Wunder wirken!
LG, Hourriyah
Kommentar von 6Hanny96Hanny9 15.03.2012ja die hat sie glaub ich einmal im monat eig. geht sie ja auch zur psychologin aber die hat anscheinend auch gesagt das man nichts machen kann und sozusagen abwarten muss bis sie selbst zur einsicht kommt das sie hilfe braucht aber ich glaub das halt iw nicht .... vielen vielen dank
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hier kann dir leider niemand sagen, welche Krankheit deine Schwester genau hat, dass es sich um etwas psychisches handelt, ist allerdings offensichtlich. Dass du deiner Schwester und deiner Mutter beistehst, ist schon mal gut, wirkliche Hilfe werdet ihr aber wahrscheinlich nur bei einem Pschiater finden, der die Krankheit deiner Schwester diagnostizieren und die nötigen Schritte zur Besserung einleiten kann.
-
da kann dir leider keiner helfen. Deine Schwester scheint erwachsen zu sein, d.h. sie muss sich helfen lassen wollen. Sie muss zum Arzt gehen und der kann ihr sagen was man machen kann. Weder du noch deine Familie könnt sie zu etwas zwingen, das muss von ihr kommen.
Sicherlich eine schwierige Situation, hier helft wirklich nur eine gründliche Untersuchung und ein Gespräch mit einem Psychiater. Dass sie schizophren ist, glaube ich nicht, schizophren heisst ja Persönlichkeitsspaltung, das was du schilderst deutet eher auf eine Depression in Richtung Phobie hin.
Aber das ist meine Laienmeinung. Bringt sie dazu, zu einem Facharzt zu gehen. Oder sprecht mal mit eurem Hausarzt darüber, der kann euch bestimmt Ratschläge geben.
Kommentar von DeirdraDeirdra 13.03.2012Zum Teil kann ich deiner Aussage nur zustimmen. Was allerdings nicht stimmt, ist die Behauptung, dass es sich bei Schizophrenie um eine Persönlichkeitsspaltung handeln würde. Tritt so etwas auf, dann spricht man von einer dissoziativen Identitätsstörung.
Kommentar von guterwolfguterwolf 13.03.2012ich wollte es einfacher ausdrücken...
-
Ich fürchte, Du selber kannst da gar nichts tun. Ja, sie benötigt dringend Hilfe und eine Therapie.
Doch damit eine Therapie erfolgreich sein kann, muss der Patient es von sich aus auch wollen.
Wenn es kritisch wird, hilft notfalls nur noch eine stationäre Behandlung in einer entsprechenden Einrichtung. Deine Mom sollte sich da erkundigen.
-
-
sie sollte professionelle hilfe in anspruch nehmen. alleine wird sie es wohl nicht schaffen. versuche in dieser beziehung auf sie einzuwirken, da du ihr sonst auch nicht großartig weiterhelfen kannst. ;D
-
Was für eine Krankheit deine Schwester hat kann dir hier niemand sagen. Und der Arzt hat Recht: Solange sie keine Therapie machen will kann ihr niemand helfen, auch du nicht.
Wahrscheinlich muss, so hart das auch klingt, der Leidensdruck noch höher werden, bevor sie ein Einsehen hat.
Kommentar von 6Hanny96Hanny9 13.03.2012hab ich auch schon überlegt aber man kann es iw nicht glauben das man ihr nicht helfen kann... und man fühlt sich iw so schlecht wenn man nichts dagegen tut bzw es versucht ...
Kommentar von DerCowboyDerCowboy 13.03.2012Das kann ich gut verstehen.
Was man meist nicht sieht, wenn man selbst in der Situation steckt, ist, dass man die Krankheit ungewollt noch unterstützt, indem man das System aufrecht erhält, indem sie funktioniert.
Vielleicht solltest du als Angehörige dich mal an eine Beratungsstelle (z.B. den sozialpsychiatrischen Dienst des örtlichen Gesundheitsamts) wenden und dir dort Unterstützung holen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hört sich für mich an als wäre sie depressiv , ein bisschen.. also das wichtigste ist ihr zu helfen dass sie es auch merkt dass sie Hilfe braucht nur dann kann eine Therapie auch helfen und erst dann wird sie auch einsehen dass sie eine Therapie braucht.. aber schau mal im Internet nach , da gibts auch solche Beratungsstellen die sich auch sowas spezifizieren und am besten wissen man was man da tun kann.. hoffe ich konnte helfen!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Deine Eltern sollten mit einem Psychiater einen Termin machen und da hingehen. Auch wenn deine Schwester keine Hilfe annehmen kann, ist es wichtig, dass die Angehörigen sich selber professionelle Hilfe holen. Das kann man sonst nicht aushalten und das schadet allen noch mehr.
Kommentar von 6Hanny96Hanny9 14.03.2012ja stimmt meine mam macht das zum glück
-
Dies solltest du dir auch mal anschauen: http://www.hpe.at/sitex/index.php/page.184
Kommentar von 6Hanny96Hanny9 13.03.2012danke
-
meine mam arbeitet da -.-