Frage von Gillette95, 151

Hilfe! Abschlussprüfung Deutsch?

Ich habe ein kleines Problem, 

ich bin 10. Klässler an einer Realschule in Bayern und schreibe in 3 Tagen Abschlussprüfung in Deutsch. Nun zu meiner Frage: Ich hab keine Ahnung was dieses Jahr als Thema dran kommen könnte (Erörterung) und hab mich auch nicht sehr viel mit Nachrichten oder Zeitung lesen beschäftigt. Wenn mir irgendjemand schreiben könnte was vllt dran kommen könnte wäre ich sehr dankbar! 

Vielen Dank im voraus 

LG

Antwort
von Tom0601, 96

Hallo,
ich habe meine deutsch Prüfung vor ca. 4 Wochen geschrieben (thüringen).
Als ich die Themen gesehen habe, wäre ich am liebsten gleich wieder gegangen können 😅, da ich alle Themen einfach 💩 fande.
Es war das erste mal seit 10 Jahren keine Erörterung dran ( und das war das einzige, was wir in deutsch je geübt haben).

Es gab folgende Themen:
- Gedichtinterpretation
- Interpretation einer Kurzgeschichte
- Schilderung eines Gedichts
- einen Artikel an die Schülerzeitung über die Veränderung der deutschen Sprache

Ich habe das letzte Thema genommen (und überraschenderweise habe ich sogar eine 1 bekommen 😂)

Stell dich darauf ein, das wahrscheinlich eine Interpretation dran kommt, auf Erörterung würde ich mich nicht unbedingt verlassen.
Guck dir vielleicht nochmal im Internet die Änderungen der deutschen Sprache an, es kann ja sein, das sowas ähnliches dran kommt (ist ja auch ein aktuelles Thema)

Viel Erfolg🍀🍀✊🏻

Kommentar von Gillette95 ,

Also ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber bei uns (Bayern) sind einige TGA und einige Erörterungs Themen ein muss als vorlage für den Lehrer. Der wählt dann zwei Erörterungsthemen und zwei TGA-Themen (So ist es auf jedenfall an unserer Schule)

Antwort
von sandmann3108200, 101

Sport themen beispielsweise auf die Olympischen Spiele oder auf die EM bezogen.

Dann vielleicht noch was mit Ozean wie man ihn schützen kann bzw. die Lebewesen (laut unserer Lehrerin ist dieses Jahr, das Jahr der Ozeane)

Und wie du selbst noch erwähnt hast das Thema Flüchtlinge

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community