Hilfe! Abmahnung von Daniel Sebastian?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast nur eine reale chance kostenlos da rauszukommen: reagiere nicht, nach paar wochen wird ein brief der staatsanwaltschaft kommen, erst bei dem meldeste bei der polizei, stellst dort auf blöd.... denk dir was aus, warst besoffen, hast keine ahnung oder so. deine aussage wird bearbeitet...... wenn du ersttäter bist, wird das in 99% der fälle zu den akten gelegt. "War schon deswegen beim Anwalt,er hat eine modifizierte Unterlassungserklärung erstellt und hatt gesagt wenn etwas von denen kommt soll ich nicht reagieren." denke das meint dein anwalt damit

  • die Polizei interessiert das mal überhaupt nicht, da Zivilrecht...

  • den Staatsanwalt interessiert das auch nicht - nur wenn ein besonderst schwerer Fall vorliegt... weil Zivilrecht!

wenn du ersttäter bist, wird das in 99% der fälle zu den akten gelegt.

  • da wäre ich mir nicht so sicher... bei Zivilrecht wird NICHTS zu den Akten gelegt - nur wenn die Klage vom Antragsteller zurück gezogen wird...

Da Urheberrechtsverstöße mindestens von einem Zivilsenat eines Landgerichts verhandelt werden muss, darf es gar nicht zu den Akten gelegt werden

Sobald ein Schreiben im Briefkasten liegt, sollte man sich sofort mit einem Fachanwalt in Verbindung setzen. Nicht zu reagieren ist oft nicht das Klügste, da Fristen eingehalten werden müssen. Wenn diese verstrichen sind, ist meist nicht mehr viel zu retten, da man damit quasi die Schuld eingestanden hat. Im Erstgespräch kann der Anwalt auch genau sagen, wie man sich verhalten soll und was auf einen zukommen kann.

So wenig Input...

  • in welchem Zusammenhang eine Abmahnung bekommen? - vermutlich Tauschbörse..

  • per Post oder Email oder PN?

  • warum kein Schadensersatz sondern nur eine Unterlassungserklärung? die modifizierte hättest du für Umme aus dem Netz bekommen, dafür bemüht man kein Anwalt... denn ermahnt meist zw. 700 und 1800€ ab...

  • ein Anwalt würde niemals einem Mandanten epfehlen - "wenn was kommt nicht reagieren", den würde man als Winkeladvocat beschimpfen ...

ich soll über BitTorent eine TrainzSimulation verbreitet haben.Der Anwalt handelt im Namen der Halycon Media GmbH.Habe das Schreiben per Post erhalten.Am Anfang sollte ich 750€ bezahlen nach der Unterlassungserklärung wurden es 500€.Jetzt weiß ich nicht ob ich zahlen oder abwarten soll???

@Dancemaus

Wenn es denn der Tatsache entspricht - dann zahlen... ist es nicht der fall, dann bist du in der Beweispflicht - und das gelingt selten. Selbst wenn du ein W-LAN Netz hast, dann bist du ggf "Mitstörer" und trägst die Kosten der Abmahnung und die Unterlassungserklärung - nicht aber den Schadensersatz

Also ich antworte auf solche Schreiben (wie auch auf alle Inkasso-Schreiben) mit einem modifizierten Zitat aus den Hitler-Tagebüchern:

"Die gegen meine Person erhobenen finanziellen Forderungen verursachen mir Blähungen im Darmbereich und XXX (Name deiner Freundin einfügen) sagt, ich habe Mundgeruch".

Danach kommt NIE WIEDER etwas!!! Von keinem!!! Die sind meistens dann so geschockt, daß denen gar nichts mehr einfällt!

Von Rechtsanwalt Daniel Sebastian habe ich sicher schon 30 Abmahnungen als Anwalt bearbeitet. Wenn ein Anwalt eingeschaltet ist, verfolgt er den Fall als nicht weiter, meiner Erfahrung nach. Die Staatsanwaltschaft wurde noch nie eingeschaltet..

Mehr Infos gibt es hier:

http://www.matthias-losert.de/abmahnung-was-tun/