Frage von Lisamarieeeee, 56

HILFE ABI! die 1. ableitung von s ist v und die 2 ableitung s ist a nun gibt es solch eine ableitungsregrl auch für den strom könnte die mir einer erklären?

Antwort
von silazio, 43

http://www.dieter-heidorn.de/Physik/SS/MathHilfsmittel/Ableitung/Ableitung.html

Antwort
von PhotonX, 12

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber vielleicht geht es dir um einen Schwingkreis? Dort ist die erste Ableitung von der Kondensatorladung Q gerade die Stromstärke I(t)=Q'(t) (ähnlich wie v(t)=s'(t)). Die zweite Ableitung von Q ist dann Q''(t)=I'(t)=-U(t)/L (ähnlich wie a(t)=s''(t)=v'(t)), wobei L die Induktivität der Spule ist und U die Kondensatorspannung.

Kommentar von Lisamarieeeee ,

ja genau das meinte ich! viele  lieben dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten