Frage von guehring, 97

HILFE! 14 Jahre alt und meine Periode noch nicht bekommen?

Hallo, Ich bin 14 Jahre alt und habe meine Periode noch nicht. Außerdem bin ich zu dünn für mein Alter, habe jedoch alle Symptome wie z.B. Weißfluss, Schamhaare, Brustwachstum,... Wie lange ich mein Weißfluss habe, weiß ich leider nicht, aber denke, dass es so ca. 1 bis 1 1/2 Jahre sein sollten. Natürlich reiße ich mich nicht um die Regelblutung, aber Sorgen macht man sich schon, da fast alle Mädchen die in meinem Alter sind ihre Tage haben.. Wenn jemand etwas dazu sagen, ob es z.B an meinem Gewicht liegt oder was man generell machen kann, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen! Danke!

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode, 57

Guten Morgen guehring,

wenn der Weißfluss zum 1ten Mal eingesetzt hat dauert es durchschnittlich noch ca 1 Jahr bis die erste Periode einsetzt.

Viele Mädchen durchleben während dieser Zeit auch noch einen Wachstumsschub. Die Brüste wachsen und deine Hüften werden weiblicher.

Wenn die erste Periode einsetzt bemerken viele Mädchen oftmals einen leicht bräunlichen Ausfluss, ein paar wenige Tropfen Blut, oder eine direkt sehr deutliche Blutung. Das ist immer völlig unterschiedlich.

Ich würde dir raten mal einen Termin beim Frauenarzt auszumachen. Da ist ja nichts dabei. Nur so kann allerdings abgeklärt werden ob bei dir noch alles im Normalbereich ist oder eben nicht.

Du solltest dir noch keine Sorgen machen! Geh einfach zum Frauenarzt und dann hast du Gewissheit.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von Frageatlas, 20

Vielleicht solltest du mal zum Frauenarzt gehen und mit ihm darüber reden, aber ich denke nicht, dass es so schlimm ist. Soweit ich weiß, können aber auch Medikamente zum Einsetzen der Periode verschrieben werden (hatte die große Schwester einer Freundin mit ca. 17 Jahren).

Etwa ein Jahr nach dem dein Weißfluss eingesetzt hat, solltest du dein Periode bekommen. Außerdem habe ich schon von einem "Mindestgewicht" für die Periode gehört-bei einer durchschnittlichen Körperlänge muss man mindestens ein Gewicht zwischen 50kg und 55kg erreicht haben.

Aber mach dir nicht so viele Sorgen-bei einer Bekannten hat die Regel erst mit 16 (!) eingesetzt, trotzdem hat sie später auch Kinder bekommen.

LG :D

Antwort
von Nordseefan, 35

Es kommt schon auch darauf an wie dünn du bei welcher Größe bist, das stimmt. Denn die Periode kostet den Körper kraft. Kraft die er bei Untergewicht nicht hat.

Es kann auch einfach sein, dass du später dran bist. Zwischen 11 und 15 ist alles normal, aber auch wenn die Regel ein Jahr fürher oder später einsetzt ist das nicht so ungewöhnlich.

Wenn du sehr unsicher bist geh einfach mal zum Frauenarzt.

Antwort
von Kleckerfrau, 42

Es könnte schon daran liegen, das du untergewichtig bist. Leider schreibst du ja nichts weiter dazu. Und es gibt auch Mädchen die sehr spät ihre erste Regelblutung bekommen.

Du könntest mal zu einem Frauenarzt gehen.,

Antwort
von Baum01, 45

Hey :) Ich denke du musst dir keine sorgen machen da es bei mir gamz das selbe war ;). Aber du könntest ja mal zum Arzt gehen da der bestimmt mehr weiß als ich ;) Lg

Antwort
von kasperalex, 17

Kann mich den Vorrednern auch anschließen, ein Besuch beim Frauenarzt verschafft wahrscheinlich mehr Klarheit. 

Generell würde ich mir da aber keine Sorgen machen. Wie war es bei Deiner Mutter/ Schwester oder anderen weiblichen Verwandten von Dir? Wann haben die angefangen? 

Der Körper ist nunmal kein Uhrwerk und interessiert sich nicht für Statistiken. Diese geben ja auch nur das Durchschnittsalter für die einsetzende Blutung an, eben das Mittel aus vielen unterschiedlichen Menschen. Da sind welche dabei mit 11 Jahren andere mit 16...  Kann auch sein, dass Du Deine Periode einfach später bekommst, manche fangen auch mit 19 erst an, das ist auch dann nicht schlimmer oder besser als mit 14 anzufangen.  

Die Tochter meiner Kollegin hatte mit 9Jahren (ja, neun!) ihre erste Blutung, Hormonstörung, um die Erklärung mal abzukürzen. Hat man aber auch in den Griff bekommen- aber nicht ohne ärztliche Hilfe. 

Ich wünsche Dir alles Gute! 

Antwort
von Glueckskeks01, 25

Ich war auch 14 und alle anderen waren schon soweit. Sorgen musst du dir sicher nicht machen. Aber vielleicht gehst du einfach mal zu einer Frauenärztin und lässt dich durchchecken? Dann weißt du es genau. Das Gewicht kann, muss aber keine Rolle spielen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten