Frage von lillylila, 51

HILFE! Wirkt die Pille noch?

Ich nehme seit Donnerstag die pille (enriqa). Ich hatte gestern durchfallund und eine freundin hat mir gesagt, dass die pile dann nicht mehr wirkt... Stimmt das?? Ich weiß aber nich mehr ganz genau ob ich vor oder nach der einnahme gestern durchfall hatte (falls das wichtig zu wissen ist.. )

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 8

Nichts für ungut, aber hast du nicht mal daran gedacht einfach deine Packungsbeilage zu lesen oder den Arzt zu fragen?

Nur wässriger (!) Durchfall 3-4 Stunden nach der Einnahme kann zur Beeinträchtigung der Pille führen. Alles andere ist irrelevant.

Lg

HelpfulMasked

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 8

Hallo lillylila

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden erbricht oder Durchfall hat muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren. Am besten ist es wenn man die letzte Pille des Blisters verwendet dann kommt man mit den Tagen nicht durcheinander. Die Pillenpause beginnt dann um einen Tag früher. Sie darf aber nicht länger als 7 Tage dauern. Durchfall vor Einnahme der Pille hat keine Einfluss auf den Schutz

Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall

Wenn man dadurch den Schutz verloren hat dann kommt es darauf an in welcher Einnahmewoche man ist.

Liebe Grüße HobbyTfz



Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 18

Wässriger Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille kann die Wirkung beeinflussen. In diesem Fall sollte eine Pille nachgenommen werden. Das steht übrigens auch in den Packungsbeilagen

Antwort
von Wuestenamazone, 8

Wenn er wässrig war eine nachnehmen und dann halt einen Tag früher in die Pause und nach 7 Tagen normal anfangen

Antwort
von nextreme, 18

Wie wäre es wenn du den Koitus einfach auf morgen verschiebst, statt im Internet nach einer sicheren Auskunft zu suchen?

Antwort
von undercovergirI, 26

Wenn du sie 2 h davor genommen hast dann wirkt sie

Antwort
von bauernmaedl, 5

Packungsbeilage lesen hilft! -.-

Antwort
von Onedesign, 15

Ist leider schwer zu beantworten.

Warte mit intimen Momente lieber noch einen Monat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten