Frage von SevgiSeeger, 24

Hilfe :)? Quellen Zitate?

Hallo :) kennt sich wer aus? Richtig zitieren, Quellenangaben.

Was muss zitiert werden?
Wenn ich selber den Text verfasse mit eigenen Informationen die ich so selber weiß  muss das angeben werden?

Beispiel
Wenn ich die Situationsanalyse des Unternehmen Deichmann schreibe, müssen dann alle Informationen und Zahlen die Ich angebe extra zitiert werden oder wie funktioniert das ?

Die Informationen über Deichmann würde ich mir von der Internetseite selber holen.
Oder kann ich einfach drauf los schreiben ?

Ich habe irgendwie das Gefühl alles was ich schreibe möchte wurde bestimmt schon von jemanden selber geschrieben geistiges Eigentum -.-
deswegen komme ich gerade nicht voran und weiß nicht was ich schreiben darf und was nicht.

Bin eine Marketing Konzeption am schreiben.
Und da muss ich vorsichtig sein.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dandy100, 13

"Wenn ich die Situationsanalyse des Unternehmen Deichmann schreibe,
müssen dann alle Informationen und Zahlen die Ich angebe extra zitiert
werden
"

Allgemeine Informationen, die überall zugänglich sind, nicht; Zahlen aber schon.

"Ich habe irgendwie das Gefühl alles was ich schreibe möchte wurde
bestimmt schon von jemanden selber geschrieben geistiges Eigentum -.-
"

Nein, keine Sorge - alles ist wahrscheinlich schon mal in irgendeiner Form gesagt oder geschrieben worden, aber auf diese exakte Form kommt es eben an, sonst dürfte ja kein Mensch mehr etwas schreiben.

Dass jemand etwas ganz genau so formuliert hat wie Du, ist unwahrscheinlich und wenn doch, bist Du trotzdem auf der sicheren Seite.

Du weißt ja, dass Dein Text von Dir ist und kannst das guten Gewissens jederzeit vertreten - das ist dann eine Frage der Glaubwürdigkeit und um diese zu überprüfen, würde man sich die geamte Arbeit  genau anschauen und schnell feststellen, ob die Grundideen alle geklaut sind oder nicht - also mach Dir mal keine Sorgen, solange Du eine ehrliche Arbeit schreibst

Antwort
von Alleswisser02, 14

Alles was bis jetzt noch keiner so wörtlich geschrieben hat musst du nicht zitieren. Stichpunkte von der Homepage kannst du nach belieben ausformulieren. Wenn der Text schon mal so getippt wurde und du davon nichts weißt is es halt so.

Kommentar von SevgiSeeger ,

Danke ! Das heißt alles was wörtlich abgeschrieben wurde muss zitiert werden.

Wenn ich jetzt von der Internet Seite Deichmann Zahlen nehme muss das auch so angeben werden ? Einzelne Zahlen und Wörter nicht oder ?

Z.b Deichmann hat um die 3200 Mitarbeiter.

Kommentar von Alleswisser02 ,

ja