Hilfe ! Pferd buckelt wie verrückt im Gelände (in Trab und Galopp) was tun ?
Hallo ! ich bin gestern ein Pferd geritten , ein Hafi wallach ca.8-9 jahre alt , der seit ca. einem halben jahr nicht mehr geritten wurde . Erst habe ich ihn longiert , da er 2 tage zuvor schon mal geritten wurde , aber halt nur auf dem platz , da war er auch sehr hibbelig .... nach dem ich ihn longiert hatte wollte ich ihn satteln , da es aber heftig angefangen hat zu regnen , bin ich dann im stall geblieben um zu warten bis es aufhört . meine freundinn kam dann auch wieder in den stall um auf das ende vom regenschutt zu warten . das kam ca. 45 min später . wir namen den haffi mit und longierten ihn erst . dann setze ich mich drauf (erst an longe) dann bin ich ihn ca. 15 min einfach schritt trab ohne longe geritten . insgesamt hatte ich 20 min u´m mich an das pferd zu gewöhnen . da es sehr gut geklappt hat und der besi das auch sah hat er gefragt ob wir nicht mal um die koppeln (ca 200m lang u. 50 m breit) herrum reiten wollen , schritt trab . noch keinen galopp . wir sagten ja und legten dann gleich los . es klappte auch sehr gut , bis wir begonnen hatten zu traben , mein pferd begann wie wild zu buckeln . lies sich nicht durch parieren ... ich blieb aber noch ohne große probleme oben . dann reiten wir nur im schritt wieder zurück zum stall , der besi fand das es ja ganz gut geklappt hat . wir ja eig auch bis auf den buckel wahn . fortsetzung folgt unten
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
es könnte auch sein,dass er schmerzen hatte und deswegen gebuckelt hat. vllt hat der sattel gedrück oder sonstiges. lass das erstmal checken am besten ;) das du abgesprungen bist, war wohl so ziemlich das beste was du hast machen können in so einer wilden situation. versuch doch mal ohne sattel zu reiten(natürlich erst nur schritt) und jemand führt dich. arbeite auch viel mit ihm an der longe, achte dabei darauf, dass er nicht buckelt. und am besten jedes mal vor dem reiten wieder ablongieren, dass über mehrere tage, dann nicht zuviel reiten. ich vermute es liegt am sattel, du hast ja unten schon geschrieben, dass du das gefühl hattest er würde sehr weit am wiederrist liegen. liebe grüße.
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
entweder hat der hafi sich riesig gefreüt über den ausritt weil er grosse defizit und nachholdbedarf hatte oder aber der sattel hat ihm gestört weil vielleicht nicht mehr passend ist. osteopath kommen lassen, hafi durchschecken lassen und sattel überprüfen..so würde ich es machen was für das pferdchen angebracht wäre, wenn er so lange nichtas getan hat...wie kann man so lange ein pferd stehen lassen hoffentlich offenstallhaltung.
-
-
Also ich habe die sätte getauscht , er hatte vorher ein extra haffi sattel jetzt hat er den vom vorbesitzer, der ihm gut passt . ich habe ihn mir vorm reiten 10-15 min ablongiert , dann mit ausbindergeritten , dann ohne und dann habe ih ihn gesprungen. die pferde dort sind sehr ausdauernd . da sie oft lange durchs feld kutsche fahren . man kann sie teilweise , fast 3 std am stück reiten , und sie schwitzen fast nur unter dem sattel , ich hab noch nie so ausdauernde pferde geritten .
-
-
siehe oben
-
Also ich habe die sätte getauscht , er hatte vorher ein extra haffi sattel jetzt hat er den vom vorbesitzer, der ihm gut passt . ich habe ihn mir vorm reiten 10-15 min ablongiert , dann mit ausbindergeritten , dann ohne und dann habe ih ihn gesprungen. die pferde dort sind sehr ausdauernd . da sie oft lange durchs feld kutsche fahren . man kann sie teilweise , fast 3 std am stück reiten , und sie schwitzen fast nur unter dem sattel , ich hab noch nie so ausdauernde pferde geritten .
-
Antwort von Ponyz4Ever 14.08.2010
wie hatte er denn die ohren?' kann auch sein das er einfach nur übermütig war
-
Antwort von Ponyz4Ever 14.08.2010
Wenn das pferd gesund ist... Vielleicht erschreck es sich auch. Klingt zwar böse aber ich war mit einem reitpferd auf einem ausritt. Er hat sich erschreckt und ziemlich gebuckelt. Ich hab ihm eins mit der gerte gedonnert und dann war es auch gut. Probier das mal
-
-
Antwort von BlueMotion 14.08.2010
wenn es auf dem Platz so gut geklappt hat, dann bleib doch erst mal ein bisschen bei Dressur, damit ihr euch aneinander gewöhnt. Ohne Sattel wäre auch eine gute Idee. Power das Pferd einfach ein paar Tage/Wochen aus bevor du wieder ins Geläünde gehst. Longieren, Scheuchen, Freispringen, Spazieren gehen,... Viel Erfolg :)
-
mit sattel . ich kenn mich nicht so gut aus mit dem thema ob der sattel passt oder nicht. ich hatte aber das gefühl das der sattel sehr eng an dem bisschen haffi widerrist saß .
-
dann ritten wir noch 2 runden um die koppel und ein wenig durch die weinreben . das klappte dann auch ganz gut er buckelte dann noch ein mal so stark , das ich vor dem sattel saß und meine beine noch in den steigbügeln . es war eig die hölle. wir waren im schritt ! dann ritten wir noch ein paar umwege , um auf dem grasweg um die koppeln reiten zu können . links um die koppeln war ein grasweg rechts ein betong weg . wir sind von hinten gekommen , um den grasweg zu reiten hätten wir links lang reiten müssen über einen stoppelacker und gerade aus wäre der betong weg . ich lenke ihn nach links , er beginnt zu buckelen und zu galoppieren , auf dem betong weg richtung stall . ich bekomme ihn nach 30m wieder durch pariert und reite zurück zu meiner freudinn. dann biegen wir im schritt ab auf den gras weg bzw stoppelacker . mein pferd fängt wieder an wie wild zu buckeln un den kopf zwischen die beine . und galopiert weiten die koppel entlang an der kurzen seite . dann will er um die kurve wird ein wenig langsamer , zwischen durch habe ich nachgedacht was ich jetzt machen soll . ich kam zum entschluss runter vom pferd . in der kurve war er ja im langsameren galopp und die chance nuzte ich um runter zu springen . da blieb er total verdutz stehen . ich führte ihn dann zurück zu meiner freundinn und ihrem haffi . der besi kam dann auch . da dieser schon zu alt zum reiten ist ,fährt er mit seinen pferden nur kutsche . d.h. er weiß nicht wie sie drauf sind . ich hatte dieses pferd noch nie vorher geritten . ich würde mich sehr über tipps freuen . danke im vorraus
-
Bist du ihn auf dem Platz und auf der Weide mit oder ohne Sattel geritten. Denn bei uns im Stall steht ein Pferd, das lange Zeit gebuckelt hat und dann als unreitbar hingestellt wurde, bis jemand merkte, das es am Sattel lag. Vielleicht braucht das auch einfach nur Zeit und solltest erstmal langsam reiten... viel Glück :)