Hilfe! Meine Ratte putzt die andere unter Zwang!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass die das mal untereinander klären, quieken muss nicht gleich "Hilfe" heißen. Wenn die keinen Bock mehr drauf hat dann wird die schon gucken das die ihre Ruhe bekommt. Oder halt einfach mal 2,3 Tage von einander trennen.

Trennen ist da keine gute Idee, außer es gibt wirklich ernsthaften Ärger mit Verletzungen. Was soll das Trennen bringen??

Ratten untereinander Ratten kommunizieren untereinander auf verschiedene Art und Weise:

Sie putzen sich gegenseitig lange und ausgiebig, eine Ratte fordert die andere Ratte auf sie zu putzen, indem sie die andere Ratte (meist von der Seite) anstupst. Die beim Rangkampf unterlegene Ratte fängt meist auch an den Überlegenen zu putzen

Sie stoßen Töne aus: meist für uns Menschen unhörbar im Ultraschallbereich. Aber beim Kampf pfeifen sie, klappern mit den Zähnen, kreischen. Jungtiere pfeifen mitunter auch hörbar nach ihrer Mutter. Beim Spiel wird gepfiffen und gefiept. Sie klappern mit den Zähnen um Angst oder Aggression zu zeigen. Wenn sie im Kampf unterlegen sind, stoßen sie einen hörbaren lauten Ruf aus. Ratten rangeln gern, meist sind es aber eher harmlose kleine Kämpfe im Spiel, mitunter auch ernsthaftere Rangkämpfe. Beim Spielen springen sie sich an, stoßen sich um, purzeln übereinander weg und krabbeln übereinander weg. Wird der Kampf etwas ernster, kreischen sie dabei ein wenig, die Unterlegene Ratte dreht sich auf den Rücken, bietet der Überlegenen Ratte den Hals an, spielerisch wird die unterlegene Ratte am Hals gepackt... um meist direkt danach hingebungsvoll geputzt zu werden. Um den Rang zu festigen, aber auch aus Spaß bespringen Ratten sich sehr häufig.

(Quelle: http://diebrain.de/ra-verha.html )

Das machen meine beiden männchen auch, dass sieht aus wie putzen dabei "knabbert" der eine dem anderen in den nacken. ist im endefekt meiner meinung nach reines revierverhalten. der eine zeigt dem anderen das er das sagen hat. das ist nicht schlimm solange es nicht blutig wird...

Keine Sorge das ist Zwangsputzen, also reines Revierverhalten. Machen meine 5 Damen auch öfters untereinander. Bitte wegen Zwangsputzen nicht trennen wie resaone es vorgeschlagen hat, denn das hätte null Sinn.

Was heißt putzen?Sitzt die eine auf der anderen ratte und "putzt" hauptsächlich im nacken?

Wenn ja ist das kein putzen sondern sie kämpfen und der eine zeigt dem anderen das er überlegen ist.die eine ratte beisst dem anderen in den nacken.sieht oft wie putzen aus