Frage von Kuechenfee007, 52

Hilfe , Mathe weiß jemand die Lösung?

Kann jmd. den Satz vervollständigen ? Bei einem ...(?) Dreieck liegt der Mittelpunkt des Umkreises auf einer Seite des Dreiecks .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von suziesext06, 34

Bei einem rechtwinkligen Dreieck ist die Seite, die dem rechten Winkel gegenüber liegt, immer ein Durchmesser des Umkreises. Der Mittelpunkt des Umkreises ist also der Mittelpunkt der dem rechten Winkel gegenüberliegenden Seite.

Kommentar von Kuechenfee007 ,

Dankeschön , gute Erklärung 

Antwort
von claushilbig, 27

Um die Lösung nicht direkt zu verraten ;-) :

Die gesuchte Aussage ist die Umkehrung des Satzes von Thales ...

Kommentar von claushilbig ,

Irgendwer fand's nicht gut ... Schade.

Würde mich interessieren, warum nicht (aus Kritik kann ich lernen) ...

Antwort
von Peterwefer, 28

rechtwinkeligen

Antwort
von RadioAktiv, 11

bei einem euklidischen, rechtwinkeligen Dreieck