Frage von Sebi919 28.11.2011

HILFE : Fachwechsel in zulassungsfreies Studienfach

  • Antwort von Uschi2011 28.11.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Jetzt werden doch schon bald die ersten Klausuren geschrieben. Wie soll dann ein Wechsel noch möglich sein? Unanbhängig davon wird jede Uni hier eigene Entscheidungen treffen. Ich glaube aber, dass Du hier keine Chance hast. Anstatt bis zum nächsten Jahr im ungeliebten Studium festzuhängen, solltest Du die Zeit bis dahin sinnvoller nutzen. Zum Beispiel durch vorbereitende Praktika oder Jobs, die sich auf Dein neues und dann hoffentlich richtiges Wunschstudium beziehen. Einmal darf man sich irren. Aber zum nächsten Studiengang solltest Du Dich gezielter informieren und vorbereiten.

  • Antwort von Mandava 28.11.2011

    Ob noch Platz ist, ist erst einmal unrelevant solange die Uni den Studiengang zulassungsfrei lässt. Dann kannst du zum übernächsten Semester nach den üblichen Bewerbungszeiträumen wechseln.

    Rückmeldefrist ist btw die Frist in der man den Sozialbeitrag bezahlt haben muss. Die setzen einige Unis recht weit nach hinten. Dass du jetzt noch wechseln kannst bezweifel ich.

  • Antwort von thofou 28.11.2011

    Frag am besten wirklich morgen direkt in der Uni nach (Studienberatung!). Hauptsache, du bist dir jetzt sicherer als bei deiner Jura-Entscheidung! Es ist zermürbend und demotivierend, wenn man denkt, etwas durchziehen zu müssen, nur weil andere es (vermeintlich!) von einem erwarten, obwohl man selbst überhaupt keine Perspektive darin sieht.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!