Frage von radioboyii, 30

Hilfe bei dem Satz hier?

Die Portalerstellung war zu diesem Zeitpunkt mit hohem Kosten- und Zeitaufwand verbunden.

Heisst es hohem Kosten- und Zeitaufwand oder hohen Kosten- und Zeitaufwand

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DieAntwortx3, 15

Man bezieht sich dabei auf den aufwand deshalb hohem kosten.. Aufwand

Antwort
von HansH41, 6

Entweder:

Mit hohem Kosten- und Zeitaufwand    (dann wird der Aufwand betrachtet)

oder

Mit hohen Kosten und Zeit  (dann werden die beiden Teile getrennt betrachtet).

Antwort
von vdeparty, 18

Es heißt mit **hohem** Kosten!

Ich korrigiere hiermit meinen eben verfassten Beitrag, sorry ;-)

Es geht um den Terminus "Aufwand". Zwar wären es "mit den Kosten", aber gemeint ist ja ein "Kostenaufwand".

Also: Mit hohem Kosten- und Zeitaufwand

Kommentar von DieAntwortx3 ,

Nein falsch 

Man bezieht sich auf den aufwand denn es ist ja nicht "den" zeit..

Kommentar von vdeparty ,

Deine Antwort kam, noch während ich korrigierte. Ja, stimmt genau so! Ist mir beim zweiten Lesen der Frage aufgefallen und ich hab mich grün und blau geschämt - und gleich korrigiert. Danke, trotzdem!

Antwort
von blacksoul04, 16

ich denke hohem ;) klingt besser

Antwort
von frischling15, 8

...mit 'hohen' Kosten , und mit 'hohem' Zeitaufwand  verbunden  

mit den Kosten

mit dem Zeitaufwand

Antwort
von Loris64, 9

mit hohen Kosten (=Mehrzahl) und hohem Zeitaufwand (=Einzahl)

Antwort
von Annabell2014, 6

hohen Kosten- und Zeitaufwand ist richtig. 

Gehen würde auch 

mit einem hohen Kosten- und Zeitaufwand.

Antwort
von DatMike, 22

Den Kosten*