Frage von Checkmate81, 33

HILFE - Sprachbehinderung bei Zahnspange?

Guten Abend.

ich bin 15 Jahre alt und trage seit 2 Jahren eine feste Zahnspange. Seitdem spreche ich immer undeutlicher, ich nuschel bei jedem Wort und kann einige Wörter nicht mal aussprechen. Ich kann Sätze nicht flüssig aussprechen und muss immer Pausen einlegen, wobei ich dann die restlichen Wörter so schnell ausspreche dass es total dämlich klingt. Ich nuschel wirklich bei jeder Silbe. In der Klasse etwas vorlesen geht überhaupt nicht mehr, weil man null versteht. Ich muss immer, wenn ich etwas sage, mich wiederholen und selbst dann klappt es oft nicht. Das Problem habe ich, wie oben bereits gesagt, seit 2 Jahren, aber seit circa 8 Monaten wurde es sehr viel schlimmer. Haben einige von euch Erfahrungen damit gemacht und können mir weiterhelfen?

Checkmate81

Antwort
von millihilli, 24

Nein an deiner Zahnspange liegt es sicherlich nicht. Dieser Sprachfehler kann sich mit der Zeit einfach gebildet haben, aber ob es an deiner Spange liegt ist eher ungewöhnlich. Ich selber trage auch eine und hatte damit nie Probleme. Du kannst auch zum Logopäden gehen der wird dir helfen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten